Genetische Raritäten Forscher ermitteln schützenswerteste Vögel

Auf manche Vögel sollte der Mensch besonders gut achtgeben. Das Erbgut einiger Arten sei derart ungewöhnlich, dass der Verlust für die Welt besonders schlimm wäre, schreibt ein internationales Forscherteam im Fachmagazin "Current Biology. "Evolutionäre Verschiedenheit hilft uns, jene Arten zu ermitteln, deren Verlust wir uns nicht leisten können", wird Co-Autor Dave Redding vom University College London in einer Mitteilung zur Studie zitiert.

In der Untersuchung trug das Team um Walter Jetz von der Yale University in New Haven (US-Staat Connecticut) Daten zu Erbgut, Brutgebieten und Populationen von 9993 Vogelarten zusammen. Anhand der genetischen Merkmale ermittelten die Forscher zunächst jene Vögel, deren Erbgut sich sehr stark von dem anderer unterscheidet. Dazu zählen etwa Arten wie Fischadler, Strauß, Schuhschnabel oder der urige Hoatzin in Südamerika, der auch Stinkvogel oder Schopfhuhn genannt wird.

Kakapo in Neuseeland: Sein Verschwinden wäre ein echter Verlust
AFP/ DOC

Kakapo in Neuseeland: Sein Verschwinden wäre ein echter Verlust

"Die evolutionäre Verschiedenheit ist ein Maß dafür, welchen Verlust evolutionärer Information das Aussterben einer bestimmten Art verursachen würde", erläutert Jetz. "Unter sehr eng verwandten Arten erwarten wir viel genetische Übereinstimmung. Aber wenn es eine einzigartige Spezies gibt, wie etwa den Fettschwalm, und die aussterben sollte, wäre alle Information dazu, was diese Art ausmacht, für immer verloren."

Besonders eigen sind demnach aus genetischer Sicht der auf Madagaskar lebende Kurol (Leptosomus discolor) und der besagte, in Südamerika beheimatete Fettschwalm (Steatornis caripensis). Beide sind die einzigen Vertreter ihrer Gruppe und seit mehr als 65 Millionen Jahren von anderen Vögeln getrennt.

Vögel auf der Weihnachtsinsel besonders bedroht

Aus den Daten schufen die Forscher dann eine weitere Einheit: Die evolutionäre Verschiedenheit und Seltenheit (Evolutionary Distinctness Rarity, EDR) kombiniert die genetische Verschiedenheit mit dem Areal des Brutgebietes und zeigt damit, wie anfällig eine sehr charakteristische Art ist. An der Spitze liegen der Weißbauch-Fregattvogel (Fregata andrewsi), der auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean brütet, und der in Neuseeland heimische Eulenpapagei oder Kakapo (Strigops habroptilus), ein flugunfähiger Papagei. Beide Arten sind vom Aussterben bedroht.

Selbst kleine Störungen könnten große Teile des Vogelstammbaums zerstören, mahnen die Forscher. Die meisten gefährdeten eigentümlichen Arten beherbergen der Studie zufolge die Länder Indonesien, Brasilien, Neuseeland und Australien. Zwar sei es schwierig, besonders schützenswerte Arten auszuwählen, sagt Co-Autor Arne Mooers von der kanadischen Simon Fraser University in Burnaby. Aber so könne man angesichts des schnellen globalen Wandels und begrenzter finanzieller Ressourcen effektiv und wirtschaftlich Umweltziele festlegen.

mcvitus 11.04.2014
1. Soso, die Biologen sagen uns,
ziegenzuechter 11.04.2014
2. fuer mich gibt es nur einen schuetzenswerten vogel
Zitat von sysopGetty ImagesSchon ihre Namen klingen exotisch: Kurol und Kakapo, Schuhschnabel und Fettschwalm gehören zu den Vogelarten, deren Erbgut besonders wertvoll ist. Biologen haben ermittelt, welche Arten am dringendsten erhalten werden sollten. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/voegel-forscher-ermitteln-schuetzenswerte-genetische-raritaeten-a-963770.html
das brathaehnchen um die ecke fuer 2,50Euro. lecker!
Zak McKracken 11.04.2014
Zitat von ziegenzuechterdas brathaehnchen um die ecke fuer 2,50Euro. lecker!
Andererseits ist der ziegenzuechter nicht erhaltenswert.
Sitiveni 11.04.2014
4. 100 % Zustimmung
Zitat von ziegenzuechterdas brathaehnchen um die ecke fuer 2,50Euro. lecker!
Obwohl ein Autolackierer wohl die Stadttauben auch gern als schützenswert einstufen würde. Und meine Oma die Vögel, die sie im Winter immer gern füttert. Und die Katze vom Nachbarn die Vögel, die sie lecker findet. Und Wissenschaftler die seltenen Vogelarten, über die sie ihre Doktorarbeiten kopieren ... und so weiter :-)
Celegorm 11.10.2017
Zitat von mcvituswelche Arten erhalten werden sollen. Und der Rest? Geht vor die Hunde. Wie verkommen die Menschen wurden. Mir fehlen mal wieder die Worte. Erbgut zum Nutzen der Menschheit, pfui Teufel!
Das ist nicht korrekt. Die Studie zeigt anhand der Vögel eine Methode auf, um den Beitrag einzelner Arten zur gesamten genetischen Diversität zu quantifizieren und so jene zu identifizieren, die besonders viel bzw. einzigartiges zur der genetischen Diversität beitragen. Dass nur diese erhalten werden sollen wird nirgends impliziert, im Gegenteil, es wird aufgezeigt, dass bereits das Aussterben einzelner Arten ein dramatischer Verlust für die Biodiversität sein kann. Nun, das obliegt sowohl bei den erwähnten Arten wie dem Rest der Politik und der Gesellschaft. Was tun Sie dafür, dass diese nicht "vor die Hunde" gehen? Wurden? Wann genau war die Menschheit denn besser in solchen Fragen? In der Vergangenheit hat man bedenkenlos Arten ausgerottet ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Dass wir heute so etwas wie Biodiversität überhaupt messbare Werte beimessen ist darum bereits ein enormer Fortschritt. Leider ein leeres Versprechen, ansonsten müsste man diesen unsinnigen Kommentar hier nicht lesen. Zum Nutzen von wem sonst? Gott? Mutter Erde? Dem heiligen Spaghetti-Monster? Es liegt in der Natur der Sache, dass die einzig anwendbare und relevante Perspektive für die Menschheit jener der Menschheit ist. Einzig wir können der Existenz von Biodiversität einen Wert verleihen und diesen zu bewahren versuchen. Den betroffenen Lebewesen, der Erde, dem Universum ist all das hingegen schnurzegal, für die könnte die Erde auch ein lebloser Lavabrocken sein..