Wegen Erderwärmung: Schwarze Schafe werden seltener

Die Zahl der schwarzen Schafe geht zurück - jedenfalls in der Tierwelt. Wissenschaftler machen den Klimawandel dafür verantwortlich. Der Grund: Schwarze Schafe werden schneller warm. In Zeiten steigender Temperaturen ist das aber gar nicht immer praktisch.

London - Nachgezählt haben die Forscher um Shane Maloney von der University of Western Australia auf dem schottischen St.-Kilda-Archipel. Dort habe die Zahl dunkler Schafe der Soay-Rasse von 1985 bis 2005 stetig abgenommen, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Biology Letters" der britischen Royal Society. Diese Entwicklung sei wahrscheinlich eine Folge der Erderwärmung. Im Magazin "Science" hatten britische Forscher Anfang Juli bereits bereits berichtet, dass Soay-Schafe wegen des Klimawandels kleiner würden.

Soay-Schafe: In milden Wintern sind kleine, helle Schafe im Vorteil
DPA / A. Azgul / Science / AAAS

Soay-Schafe: In milden Wintern sind kleine, helle Schafe im Vorteil

Beide Ergebnisse hängen zusammen: Bei der Rasse seien die dunklen Tiere eher größer als die helleren. Dies sei in kühleren Regionen wie St. Kilda sinnvoll, weil dann das Verhältnis des Körpervolumens zur Wärme abstrahlenden Körperoberfläche größer und damit günstiger ist, schreibt Maloneys Team. Zudem werden Schafe mit schwarzem Fell schneller von der Sonne gewärmt. Klein zu sein hat allerdings ebenfalls einen Vorteil: Man braucht weniger zum Futtern. Mit dem Klimawandel allerdings habe sich die Gewichtung der Faktoren nun geändert.

Wegen der im Schnitt milderen Winter sei es weniger notwendig, mit einem möglichst dunklen Fell viel Sonnenwärme "einzufangen". Auch groß zu sein verliere für die Schafe an Bedeutung. Das Gras allerdings wachse weiter nur einige Monate im Jahr - und damit seien die kleineren, helleren Tiere nun eher im Vorteil, erläutern die Forscher. Dass die Körpergröße schwinde, sei auch schon bei anderen Tierarten der nördlichen Hemisphäre beobachtet worden. Wahrscheinlich werde es ähnliche Beobachtungen auch für Tiere mit dunklem Fell geben.

Für die Soay-Schafe zahlt sich eine geringere Größe auch deswegen aus, weil sie seit Tausenden Jahren auf sich allein gestellt auf den Inseln leben, auf denen nur eine begrenzte Menge Gras gedeiht, erläutern die Forscher. Trotz dieses Vorteils für "Minis" überlebten bei schlimmen Hungerjahren früher mehr dunkle größere Tiere. Bevor sich der Klimawandel bemerkbar machte, war es anscheinend wichtiger, zum Überleben die Sonne als Heizung zu nutzen. Weniger entscheidend war es demnach, möglichst wenig Gras zu brauchen - wie ein hellerer, kleinerer Artgenosse.

lub/dpa