Nachwuchs Wolfswelpen in Niedersachsen gesichtet

Seit hundert Jahren wurde kein Wolf mehr in Niedersachsen geboren. Doch nun zeigen Bilder, wie sich drei Wolfsjungen auf einem Truppenübungsplatz in Munster in der Lüneburger Heide tummeln.

Erwischt: Wolfsjungen tummeln sich auf einem Truppenübungsplatz in Munster
DPA/ BImA/ Helge John

Erwischt: Wolfsjungen tummeln sich auf einem Truppenübungsplatz in Munster


Die Vermutung ist zur Gewissheit geworden: In der Lüneburger Heide gibt es Wolfswelpen. Die wohl seit hundert Jahren ersten in Niedersachsen geborenen Wölfe tappten in eine Videofalle, bestätigte die Wolfsbeauftragte Britta Habbe. "Mit diesen tollen Bildern machen die Wölfe für sich die beste Werbung", sagte Umweltminister Stefan Birkner (FDP).

Auf einem Truppenübungsplatz im niedersächsischen Munster war bereits vor einigen Tagen eine Wölfin mit geschwollenem Gesäuge sowie ein Futter tragendes Tier beobachtet worden - beides Hinweise auf die Aufzucht von Welpen. Nun zeigten die Aufnahmen die drei Jungen selbst, möglicherweise gibt es sogar noch mehr Nachwuchs.

Das kurzes Video der Wölfe sei bereits am Montag entstanden, sagte der zuständige Wolfsberater der Niedersächsischen Landesforsten Helge John. Wegen des militärischen Betriebs auf dem Gelände habe das Material aber erst am Donnerstag ausgewertet werden können.

Wölfe erobern Deutschland

Über die Herkunft der niedersächsischen Wölfe ist bisher wenig bekannt. Forscher hoffen jedoch, durch genetische Analysen der Exkremente mehr über die wilden Tiere zu erfahren, teilte eine Ministeriumssprecherin mit. Als sehr wahrscheinlich gelte, dass das Muttertier von einem Wolfsrudel aus Sachsen stamme.

In Niedersachsen sind seit 2006 einzelne Wölfe in der Lüneburger Heide, im Wendland und in der Grenzregion zu Hessen gesehen worden. In östlichen Bundesländern wuchsen in den vergangenen Jahren mehrfach Wolfswürfe auf.

Der Wolf erobert Deutschland nach und nach zurück. Vor elf Jahren wurde erstmals wieder ein Rudel in den heimischen Wäldern der Oberlausitz entdeckt. Seither haben sich die Tiere rasch vermehrt. Vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg scheint sich der Wolf wohl zu fühlen - in naher Zukunft könnte er sogar wieder in ganz Deutschland heimisch werden.

irb/dapd/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.