Heft 2/2016 Der Schlüssel zu Glück und Erfolg

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft: Technik

Weltumrundung: Sonnenflieger kreuzt USA

Weltumrundung: Sonnenflieger kreuzt USA

02.05.2016, 16:42 Uhr

Die ganze Welt umrunden allein mit Sonnenenergie: Die "Solar Impulse 2" kommt dem Ziel näher, sie ist in den USA zur nächsten Etappe gestartet. mehr... Video | Forum ]


Fukushima: Eisbarriere ist undicht

Fukushima: Eisbarriere ist undicht

28.04.2016, 15:49 Uhr

Mit einem unterirdischen Eiswall will der AKW-Betreiber Tepco verhindern, dass in Fukushima weiter Grundwasser verseucht wird. Nun gibt die Firma zu: Das Wasser lässt sich nicht komplett zurückhalten. mehr... Video | Forum ]


"Solar Impulse 2": Der Sonnenflieger ist wieder in der Luft

"Solar Impulse 2": Der Sonnenflieger ist wieder in der Luft

22.04.2016, 08:59 Uhr

Nach neun Monaten Pause wegen eines Batterieschadens ist das Elektroflugzeug "Solar Impulse 2" wieder in der Luft. Es geht von Hawaii nach Kalifornien. mehr... Forum ]

Tihange 2 und Doel 3: Hendricks bittet Belgien, Atomkraftwerke abzuschalten

Tihange 2 und Doel 3: Hendricks bittet Belgien, Atomkraftwerke abzuschalten

20.04.2016, 10:11 Uhr

Trotz Rissen in Druckbehältern laufen die belgischen Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3 weiter. Umweltministerin Barbara Hendricks forderte die belgische Regierung nun dazu auf, die Meiler vom Netz zu nehmen. mehr...

Online-Vote: Forschungsschiff soll "Boaty McBoatface" heißen

Online-Vote: Forschungsschiff soll "Boaty McBoatface" heißen

18.04.2016, 11:54 Uhr

Großbritannien will ein neues Polarschiff für Forscher bauen - über Namensvorschläge durften Surfer online abstimmen. Gewonnen hat nun eine Einreichung, die eher als Witz gedacht war. mehr...

Klimawandel: Grönlands Eis taut dieses Jahr besonders früh

Klimawandel: Grönlands Eis taut dieses Jahr besonders früh

15.04.2016, 12:07 Uhr

"Wie an einem warmen Julitag": In Grönland ist es derzeit so warm wie selten, berichten Forscher. An der Westküste wurden knapp 18 Grad Celsius gemessen. mehr... Video ]

AKW in Hessen: Sicherheitsprüfungen auch in Biblis nur vorgetäuscht

AKW in Hessen: Sicherheitsprüfungen auch in Biblis nur vorgetäuscht

15.04.2016, 10:34 Uhr

Erst Philippsburg, jetzt Biblis: Genau wie in Baden-Württemberg sind in dem Kraftwerk in Hessen Sicherheitsprüfungen nicht durchgeführt worden. Der Mitarbeiter wurde umgehend entlassen. mehr... Forum ]

Welterbestätte: Archäologen planen Wiederaufbau von Palmyra

Welterbestätte: Archäologen planen Wiederaufbau von Palmyra

30.03.2016, 15:07 Uhr

Der "Islamische Staat" hat berühmte Bauwerke der antiken Wüstenstadt Palmyra gesprengt. Gerade wurden die Terroristen vertrieben, nun wollen Archäologen die Welterbestätte wiederaufbauen. Wie soll das gehen? mehr... Video | Forum ]

Ort der Higgs-Entdeckung in Bildern: Im Nobelschuppen
Michael Hoch/ Edition Lammerhuber

Ort der Higgs-Entdeckung in Bildern: Im Nobelschuppen

20.03.2016, 14:00 Uhr

2013 gab es für den Nachweis des Higgs-Teilchens den Physik-Nobelpreis. Nun hat ein Forscher den bunten Ort der Entdeckung fotografiert. Kunstvolle Einblicke in eine etwas andere Welt. mehr...

Ben Nevis: Höchster britischer Berg wächst einen Meter - aber nur auf dem Papier

Ben Nevis: Höchster britischer Berg wächst einen Meter - aber nur auf dem Papier

18.03.2016, 16:57 Uhr

Aus 1344 Metern wurden 1345 - glaubt man topografischen Karten, ist Großbritanniens höchster Berg um einen Meter gewachsen. Tatsächlich steckt aber ein Messfehler hinter der vermeintlichen Größenzunahme. mehr...