Jahrhundertbilanz



Milliardengeschäft Braunkohle
Warum streunen Felsbrocken?
Größte Desaster der Zukunft
Datenjournalismus auf SpOn
Quiz zu Naturrekorden
Bauernregel-Quiz
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Strand-Quiz
Heft 1/2015 Wie Niederlagen zum Erfolg führen können

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern

Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft: Technik

Dichtungsdefekt: Französisches AKW Fessenheim ist vorerst vom Netz

Dichtungsdefekt: Französisches AKW Fessenheim ist vorerst vom Netz

01.03.2015, 23:07 Uhr

Frankreichs ältestes Atomkraftwerk produziert vorerst keinen Strom mehr. Wegen eines Defekts an der Dichtung sei Fessenheim nahe der deutschen Grenze vom Netz genommen worden. Eine Gefahr besteht laut Betreiber nicht. mehr... Forum ]


Atomkraftwerke: Tausende Risse in belgischen Reaktoren entdeckt

Atomkraftwerke: Tausende Risse in belgischen Reaktoren entdeckt

26.02.2015, 13:37 Uhr

Die Risse sind größer und zahlreicher als bislang bekannt: Die belgische Atomaufsicht meldet, die Schäden an den Reaktoren seien schon beim Bau aufgetreten. mehr...


Dynamik von Flüssigkeiten: Die perfekte Bierblume

Dynamik von Flüssigkeiten: Die perfekte Bierblume

24.02.2015, 18:11 Uhr

Warum schwappen manche Flüssigkeiten aus dem Glas, andere nicht? Experimente zeigen, warum ein schaumiges Guinness nicht so leicht zu erschüttern ist. mehr... Video | Forum ]

Umweltministerin: Hendricks will Atommüll bundesweit verteilen

Umweltministerin: Hendricks will Atommüll bundesweit verteilen

23.02.2015, 08:34 Uhr

Der Streit um wiederaufbereiteten Atommüll spitzt sich zu: Weil nur zwei Bundesländer Castor-Behälter zwischenlagern möchten, will Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Behälter nun bundesweit unterbringen. mehr... Forum ]

3D-Drucker: Misshandelter Tukan bekommt neuen Schnabel

3D-Drucker: Misshandelter Tukan bekommt neuen Schnabel

19.02.2015, 16:55 Uhr

Jugendliche haben seinen Schnabel zerbrochen - nun soll der Tukan eine Prothese aus dem 3D-Drucker bekommen. Ob das Experiment in Costa Rica gelingt, ist allerdings unklar. mehr...

Italienische Geigen: F-Löcher sorgen für vollen Klang

Italienische Geigen: F-Löcher sorgen für vollen Klang

12.02.2015, 09:29 Uhr

Violinenbauer haben ihre Instrumente im Laufe der Jahrhunderte Schritt für Schritt perfektioniert. Ein Vergleich historischer Geigen zeigt, wie stark selbst minimale Veränderungen den Klang beeinflussen. mehr... Forum ]

Russische Hilfe: Ägypten plant erstes Atomkraftwerk

Russische Hilfe: Ägypten plant erstes Atomkraftwerk

10.02.2015, 15:50 Uhr

Der Besuch des russischen Staatschefs Wladimir Putin in Kairo zeigt Wirkung: Ägypten will sein erstes Atomkraftwerk bauen. mehr... Forum ]

Hochfest und leicht: Nanokristalle formen den Superstahl

Hochfest und leicht: Nanokristalle formen den Superstahl

05.02.2015, 11:59 Uhr

Der Zusatz von Nickel verleiht einem neuen Stahl besondere Eigenschaften, berichten Forscher aus Südkorea. Er sei ideal zur Herstellung besonders sicherer Autos. mehr... Forum ]

Sparsamer Riese: Norweger plant Megafrachter mit Windantrieb

Sparsamer Riese: Norweger plant Megafrachter mit Windantrieb

02.02.2015, 14:22 Uhr

Die Idee könnte die Schifffahrt revolutionieren: Ein Norweger will große Containerschiffe mit Windenergie antreiben - ohne Segel. mehr...

Nobelpreisträger: Laser-Erfinder Charles Townes mit 99 gestorben

Nobelpreisträger: Laser-Erfinder Charles Townes mit 99 gestorben

30.01.2015, 10:39 Uhr

Der "Vater des Lasers" ist tot. Charles Townes hatte für seine Erfindung 1964 den Nobelpreis bekommen. In einem halben Jahr wäre der Physiker 100 Jahre alt geworden. mehr... Video | Forum ]