Heft 6/2015 Meine Werte, mein Glaube, mein Glück

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Datenjournalismus auf SpOn

Quiz zu Naturrekorden
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft: Technik

Klimaschutz: Luftfahrt-Organisation legt CO2-Grenzwerte für Flugzeuge fest

Klimaschutz: Luftfahrt-Organisation legt CO2-Grenzwerte für Flugzeuge fest

09.02.2016, 08:42 Uhr

Die Luftfahrt wurde im internationalen Klimaabkommen von Paris nicht berücksichtigt. Jetzt sind doch noch CO2-Grenzwerte für Flugzeuge festgelegt worden. mehr... Video | Forum ]


Umweltschutz: Was wurde aus dem Glühbirnen-Verbot?

Umweltschutz: Was wurde aus dem Glühbirnen-Verbot?

27.01.2016, 13:53 Uhr

Das Verbot der Glühbirne wurde 2009 als Untergang der Industriekultur bejammert. Inzwischen sind viele Alternativen auf dem Markt. Aber wurde der erwünschte Umwelteffekt auch erreicht? Von Carolin Wahnbaeck mehr... Forum ]


Suche nach Flugzeug MH370: Mini-U-Boot im Meer verschollen

Suche nach Flugzeug MH370: Mini-U-Boot im Meer verschollen

25.01.2016, 11:04 Uhr

Es prallte gegen einen Untermeer-Vulkan: Bei der Fahndung nach dem verschwundenen Flugzeug MH370 ist ein Suchboot gesunken. mehr...

Waffentechnik: Russischer Kampfroboter für den Rucksack

Waffentechnik: Russischer Kampfroboter für den Rucksack

05.01.2016, 17:55 Uhr

Ein russischer Waffenhersteller hat einen Kampfroboter entwickelt, der in einen Rucksack passen soll. Das Gerät könnte Soldaten im Kampf gegen Terroristen unterstützen - doch Einsätze dieser Art sind umstritten. mehr... Video | Forum ]

Doel 1: Belgiens ältester Reaktor schaltet sich ab

Doel 1: Belgiens ältester Reaktor schaltet sich ab

02.01.2016, 22:41 Uhr

Aus, an, aus: Belgiens ältester Atomreaktor, Doel 1, hat sich automatisch abgeschaltet, die Ursache ist noch unklar. Erst kürzlich war eine Betriebsverlängerung beschlossen worden - seine vorgesehene Laufzeit hat der Meiler schon überschritten. mehr...

Atomreaktor in Belgien: 40 Jahre alter Meiler nach Feuer wieder hochgefahren

Atomreaktor in Belgien: 40 Jahre alter Meiler nach Feuer wieder hochgefahren

26.12.2015, 22:54 Uhr

Im belgischen Kernkraftwerk Tihange brannte es, nun läuft es wieder. Sämtliche Blöcke des umstrittenen Meilers nahe Deutschland erzeugen wieder Strom - trotz deutscher Proteste. mehr... Forum ]

Fusionsanlage Wendelstein 7-X: Die Sonnenmaschine läuft

Fusionsanlage Wendelstein 7-X: Die Sonnenmaschine läuft

10.12.2015, 17:03 Uhr

Premiere geglückt: Erstmals haben Physiker in dem Greifswalder Reaktor Wendelstein 7-X ein Plasma erzeugt - Voraussetzung für eine Kernfusion. Jetzt können sie damit beginnen, die heiße Suppe aus Atomkernen und Elektronen zu erforschen. mehr... Video | Forum ]

Spritzschutz: Das Urinal als Schwarzes Loch

Spritzschutz: Das Urinal als Schwarzes Loch

03.12.2015, 12:34 Uhr

Durchbruch für Stehpinkler: Urinale können unangenehm zurückspritzen. Eine neu entwickelte Oberfläche soll solche Reflektionen verhindert. Vorbild ist ein Wüstenmoos. mehr... Forum ]

Gentechnik: China baut weltgrößte Klon-Fabrik

Gentechnik: China baut weltgrößte Klon-Fabrik

24.11.2015, 18:20 Uhr

100.000 Rinder, Hunde, sogar Rennpferde - das alles will China in einer riesigen Fabrik in Tianjin in Serie klonen. Hinter dem Großprojekt steckt ein zweifelhafter Gentechniker und überführter Fälscher. mehr... Forum ]

Biozide: Nervengift auf der Fassade

Biozide: Nervengift auf der Fassade

16.11.2015, 12:36 Uhr

Gedämmte Hausfassaden setzen Gifte frei, die Mensch und Umwelt schaden können. Das Problem ist lange bekannt - doch Behörden unternehmen nichts. Von Güven Purtul mehr... Forum ]