Wissenschaft


Chemie: Was Dünger brandgefährlich macht

Düngemittel sind meist völlig harmlos, doch einige Inhaltsstoffe können sie brandgefährlich machen. Das zeigt nicht nur die Explosion einer Fabrik in Texas auf tragische Weise. Auch bei Terroranschlägen wurde immer wieder Dünger als Explosivstoff verwendet.

Foto: REUTERS

Hamburg - Welche Substanz die Explosion in der Düngemittelfabrik in Texasausgelöst hat, ist bisher noch nicht abschließend geklärt. In bisherigen Meldungen ist zwar von Ammoniak die Rede, doch die Chemikalie allein ist nicht besonders explosiv. Allerdings dient Ammoniak der Gewinnung von Ammoniumnitrat, das deutlich gefährlicher ist.

Chemische Düngemittel werden seit dem 19. Jahrhundert eingesetzt, um Wachstum und Ertrag von Nutzpflanzen zu steigern. Dazu dienen besonders Salze, die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Die meisten anorganischen Mineraldünger (organischer Dünger wird aus pflanzlichen und tierischen Abfällen hergestellt) sind leicht entzündlich oder explosiv. Ammoniumnitrat ist als Düngemittel besonders geeignet, weil es chemisch gebundenen Stickstoff enthält. Aber wegen der großen Explosionsgefahr wird es in der Regel nur in Mischungen als Dünger verwendet, die auch brandhemmende Substanzen enthalten.

Bis zum Zweiten Weltkrieg basierten viele Sprengstoffe auf Ammoniumnitrat, das auch bei terroristischen Anschlägen verwendet wurde. Die Substanz befand sich etwa in der Tasche, die beim fehlgeschlagenen Attentat im Dezember 2012 am Bonner Hauptbahnhof gefunden wurde.

Auch der US-Terrorist Timothy McVeigh benutzte die Chemikalie, um im April 1995 ein Bürogebäude in Oklahoma City in die Luft zu jagen. 168 Menschen starben, das Gebäude stürzte teilweise ein. Seismometer registrierten die Detonation als Erdbeben der Stärke 3. Für eine derartige Wirkung sind allerdings gewaltige Mengen an Explosivstoffen notwendig. Der Sprengsatz von Oklahoma bestand unter anderem aus 2,4 Tonnen Ammoniumnitrat und Hunderten Litern Nitromethan. Insgesamt hatte die Bombe ein Gewicht von rund 3,2 Tonnen. Auch Anders Breivik setzte bei seinem Bombenanschlag in Oslo Düngemittel ein.

mbe/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Technik

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Donnerstag, 18.04.2013 – 12:59 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
Düngerfabrik in Texas






TOP



TOP