Rätselhaftes Material Mikroskop macht Atom-Bewegungen in Glas sichtbar

Glas ist in der modernen Welt nahezu allgegenwärtig - doch sein Verhalten ist für Physiker noch immer rätselhaft. Jetzt ist es Forschern gelungen, die Bewegung von Atomen in dem Material sichtbar zu machen. Die Aufnahmen könnten klären, was passiert, wenn Glas verbiegt oder bricht.

Glas ist ein besonderer und noch immer geheimnisvoller Stoff: Weder richtig fest noch wirklich flüssig. Das Material ist weit verbreitet, doch für Physiker ist es noch immer schwierig nachzuvollziehen, was in seinem Inneren vor sich geht. Denn Glas befindet sich im ständigen Wandel, seine Atome tanzen gewissermaßen.

Physikern der Uni Ulm und der amerikanischen Cornell University ist es nun gelungen, das Verhalten des Materials auf allerkleinster Ebene erkennbar zu machen. Mit einer Art Videoaufnahme konnten sie kleinste Bewegungen der Atome im Glas sichtbar machen. Für das Verständnis von dessen Struktur und Verhaltens ergibt sich dadurch ein neuer Blickwinkel: Eine Messmethode, die helfen könnte, das Zusammenspiel der Atome nachzuvollziehen, schreiben die Forscher um Pinshane Huang im Fachblatt "Science".

Um die Aufnahmen zu erzeugen, beschossen die Physiker die dünnste Glasschicht der Welt, die aus nur einige Atomlagen Siliziumoxid besteht, in kurzen Abständen mit Elektronen. "Es funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Diaprojektor - nur mit Elektronen statt Licht", erklärt Simon Kurasch, Mitautor der Studie. "Wir beschießen die Probe und sehen uns an, was an der anderen Seite durchkommt."

Hintereinander gereiht zeigen die Bilder die tanzenden Atome und die Umstrukturierungsprozesse, die im Glas stattfinden, wenn es beispielsweise Hitze ausgesetzt würde oder unter Spannung steht. Wie sich Glas dabei verhält, hat direkt mit seinem Aufbau zu tun. "Glas ist eine unterkühlte Flüssigkeit, die zu Kristallen werden will", erklärt Kurasch. Auch daher ist der Werkstoff für Forscher besonders interessant. Denn die Ergebnisse lassen sich womöglich auch auf andere Materialien übertragen. Zur Erforschung neuer Werkstoffe, aber auch für die Erkennung von Schwachstellen könnten die Bilder Anhaltspunkte liefern.

"Der direkte Blick auf einzelne Atome gibt uns eine einmalige Möglichkeit, Modelle und Simulationen zur Dynamik der Atome direkt zu überprüfen", erklärt Kurasch. "Mit unserer neuen Methode lässt sich zukünftig womöglich live beobachten, wie sich die atomare Struktur von Glas unter Beeinflussung verändert."

Bisherige Modelle erlaubten zwar, die Eigenschaften von Glas oder die Dynamik anderer Atome beispielsweise mit kleinen, sich bewegenden Plastikkügelchen zu simulieren. Aber die Auflösung der neuen Beobachtungsmethode der Ulmer Forscher ist größer. "Unsere Methode", sagt Kursch, "ist realitätsnäher und 1000- bis 10.000-mal so genau wie Simulationen mit kleinen Kunststoffkügelchen von einigen Mikrometern."