Erster internationaler Flug Solarflugzeug fliegt von der Schweiz nach Belgien

Allein mit der Energie der Sonne: Das Solarflugzeug "Solar Impulse" hat nach seinem Start im schweizerischen Payerne in 13 Stunden die belgische Hauptstadt Brüssel erreicht. Dabei war es mit 70 Stundenkilometern kaum schneller als eine Vespa.

"Solar Impulse" beim Landeanflug auf Brüssel: Spannbreite wie eine Boeing 777
DPA

"Solar Impulse" beim Landeanflug auf Brüssel: Spannbreite wie eine Boeing 777


Brüssel - "Das ist klasse", sagte der Flugzeugentwickler Bertrand Piccard nach der Landung der "Solar Impulse" in Brüssel. "Mit diesem Flug wollen wir die politischen Entscheidungsträger ermutigen, eine ehrgeizigere Energiepolitik zu betreiben", es sei "verrückt", dass die Menschheit pro Stunde eine Milliarde Tonnen Erdöl verbrauche.

Das vom Schweizer Abenteurer Piccard entwickelte Solarflugzeug "Solar Impulse" hatte am Freitagabend nach seinem ersten internationalen Flug auf dem Brüsseler Flughafen Zaventem sicher aufgesetzt. Mehrere hundert Schaulustige, darunter auch der belgische Kronprinz Philippe, wurden Zeugen des Ereignisses.

Der Flieger, der ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben wird, war am Morgen mit seinem Piloten André Borschberg vom Schweizer Militärflughafen Payerne gestartet und kam genau 13 Stunden später in der belgischen Hauptstadt an. Laut Borschberg verlief der Flug problemlos.

Die einsitzige "Solar Impulse HB-SIA" hat mit 64 Metern die Spannweite einer Boeing 777 und ist mit 12.000 Solarzellen bestückt. Sie wird von vier Elektromotoren angetrieben. Da das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von nur 70 Stundenkilometern sehr langsam ist und die Aufwinde nicht zu stark sein durften, war die Landung in die Abendstunden gelegt worden.

Die Maschine wird nun bis zum 29. Mai in Brüssel zu besichtigen sein und fliegt dann weiter zur Pariser Luftfahrtschau. Die "Solar Impulse" hatte vergangenen Sommer schon einmal Geschichte geschrieben, als sie als erstes bemanntes Flugzeug, das nur durch Sonnenenergie betrieben wird, einen Tag und eine Nacht ununterbrochen flog. Der damalige Rekordflug in der Schweiz dauerte insgesamt 26 Stunden.

lgr/AFP/dapd/dpa-AFX



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insgesamt 18 Beiträge
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dr.klugscheisser 14.05.2011
1. Lahme Ente
Jetzt wird wieder gelacht werden: "70km/h, haha, das dauert dann 4 Tage nach New York". Genau Herrschaften. Stellt euch einfach mal eine Zukunft ohne Öl vor... Weil ihr das ganze Zeug bei 140 km/h auf der Autobahn verbraten habt. Und Fusionsreaktoren einfach nicht laufen wollen... Und? Es ist ganz einfach. Wer heute mit Cayenne und 180 über die Autobahn ballert, der muss eben später mit 70 in die USA fliegen. Its so simple. Oder nicht? Klar! Die einen werden auch später noch Cayenne und A380 fahren/fliegen. Es werden nur halt ganz viele das alles nicht mehr tun können. Energie sparen und ersetzen ist ein soziales Unternehmen. Die Reichen können sich immer alles leisten.
genesys, 14.05.2011
2. Der Vergleich hinkt
Der Vergleich hinkt, denn 70 km/h in der Luft sind bei Windstille viel mehr als 100 km/h am Boden. Schliesslich kann der Flieger zumindest in unregulierten Flugzonen den direkten Weg nehmen. Innovationen fangen meistens "klein" an, das war bei den "klassischen" Motorfliegern auch nicht anders. Vom Doppeldecker zum A380 hat es keine 100 Jahre gedauert. Also: Hut ab vor der tollen Leistung ! Davon abgesehen: Elektromotoren sind schwer und Lithium-Akkus brauchen viel Platz. Um sie mittels Solarzellen zu laden, braucht man viel Fläche. Da scheint mir doch ein anderes Flugkonzept viel geeigneter zu sein als der Flächenflieger: Der gute alte Zeppelin ! Das war noch wirklich stilvolles Reisen.
Satiro, 14.05.2011
3. °
Zitat von sysopAllein mit der Energie der Sonne: Das Solarflugzeug "Solar Impulse" hat nach seinem Start im schweizerischen Payerne in 13 Stunden die belgische Hauptstadt Brüssel erreicht. Dabei war es mit 70 Stundenkilometern kaum schneller als eine Vespa. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,762514,00.html
Vom technischen Standpunkt gesehen:Ziemlich idiotisch solch ein Flugzeug zu entwickeln, aber schlauer PR- Gag für EE speziell für PV- Zellen ( gesponsert von Solarworld ??) Keronsin aus nachwachsenden Rohstoffen könnte man dagegen wohl nur riechen :-)
fritz_64 14.05.2011
4. es gibt sie also noch
Pioniere der Luftfahrt. Tolle Leistung, und wenn sich vielleicht Airbus oder Boing dafür interessieren würden und anständig investieren kann doch daraus was werden. Charles Lindbergh flog vor 80 Jahren mit 172 km/h über den Atlantik...25 Jahre nach Kitty Hawk...also wer weiss was Solarflugzeuge in 25 Jahren von heute ab zu Leisten im Stande sind.
JaguarCat 14.05.2011
5. Der weltweite Ölverbrauch ...
... ist zum Glück "nur" eine halbe Milliarde Liter pro Stunde, nicht eine Milliarde Tonnen pro Stunde. Die weltweite Förderung beträgt knapp 4 Milliarden Tonnen pro Jahr. Rechnet man noch weitere fossile Energieträger hinzu (Gas, Kohle) kommt man wohl auf ca. 10 Milliarden Tonnen "Öl-Äquivalent". Dennoch: Öl ist endlich, und das werden wir im immer neuen Ölpreiswellen an der Tankstelle erleben. Je früher wir die teure Kröte "Umstellung auf erneuerbare Energien" schlucken, desto früher entkoppeln wir uns von den Knappheitskosten. Jag
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