Universität Berkeley US-Forscher entwickeln effizienteren Biosprit

London/New York/Berkeley - In Europa versucht gerade die EU-Kommission den Biosprit-Boom zu stoppen, da verkünden Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten einen Durchbruch auf dem Gebiet der Öko-Treibstoffe: US-Forscher haben nach eigenen Angaben nun einen Weg gefunden, Biosprit weitaus effizienter zu machen als bislang.

Den Forschern der University of California in Berkeley gelang es demnach, die Zahl der Kohlenstoff-Atome pro Molekül in Biotreibstoff über chemische Prozesse deutlich zu erhöhen, wie sie in einer am Mittwoch im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Studie schreiben. Damit steigt auch der Energiegehalt des Treibstoffs.

Die Wissenschaftler ließen demnach zunächst wie bei der üblichen Ethanol-Produktion aus Biomasse gewonnenen Zucker fermentieren. Den entstandenen Alkohol werteten sie über einen chemischen katalytischen Prozess so auf, dass die Zahl der Kohlenstoff-Atome pro Molekül in dem Treibstoff von zwei auf sieben bis 15 anstieg. So hoch ist auch die Kohlenstoff-Atom-Dichte in Diesel oder bei Flugzeugtreibstoffen.

"Viel effektiver als Ethanol"

"Mit der gleichen Menge an Zucker machen wir einen Treibstoff, der viel effektiver ist als Ethanol", sagte laut Nachrichtenagentur AFP der Mitautor Harvey Blanch, Professor für Biochemische Ingenieurwissenschaft in Berkeley. Für den gleichen Preis und beim gleichen Einsatz von Rohstoffen wie Zuckerrohr, Raps, Gras oder Pflanzenabfällen könne damit ein besserer Sprit hergestellt werden.

Ethanol, der häufigste Biokraftstoff, hat einen geringeren Energiegehalt als viele andere Treibstoffe, lässt sich nur schwer mit Diesel vermischen und kann nicht über Pipelines transportiert werden, was einen Transport mit Tanklastern nötig macht, wie Blanch erklärt. Über die chemische Katalyse könnten nun Vorprodukte für die Herstellung von Diesel, Benzin und Flugzeugsprit geschaffen werden.

Allerdings haben die Forscher bislang mit ihrer Methode erst wenige Liter Treibstoff im Labor hergestellt. In "einigen Jahren" könnte die Produktionsweise aber auch industriell erfolgen, sagte Blanch. Der Preis für den so gewonnenen Biosprit wäre dann vermutlich noch etwas höher als der von herkömmlichen, aus Erdöl gewonnenen Treibstoffen. Er könnte aber mit dem Preis anderer Biotreibstoffe konkurrieren.

In Europa stehen Biotreibstoffe seit Jahren in der Kritik. Im Oktober ging auch die EU-Kommission auf Abstand zu den einst hochgelobten Öko-Energiequellen.

bos/AFP

noalk 07.11.2012
1. Ökobilanz?
Der_Widerporst 07.11.2012
2. Das ist zu simpel gedacht
Zitat von noalkWenn der neue Sprit aus Ethanol hergestellt wird und einen höheren Energiegehalt als dieser hat, muss es sich entweder um einen endothermen "Aufwertungsprozess" handeln, oder ein Teil des eingesetzten Ethanols wird im Prozess verbraucht. Insgesamt kann die Ökobilanz eigentlich nur schlechter als die von Ethanol sein.
Nicht unbedingt. Wenn der Prozeß da stattfindet, wo "Energie übrig ist", z.B. Abwärme bei Kraftwerken, macht das durchaus Sinn. Ausserdem könnte man bei gleicher Reichweite den Tank verkleinern, das heißt, dass man weniger Treibstoffgewicht mitschleppt, was ebenfalls zu (kleinen) Einsparungen führt. Leider wird im Artikel nicht angegeben, wie das Verfahren genau funktioniert - werde mir mal den Link ansehen ...
jugendmauer 07.11.2012
3. Essen statt Sprit
Zitat von sysopDPA"Viel effektiver als Ethanol": US-Forscher haben laut Wissenschaftsmagazin "Nature" einen Weg gefunden, den Energiegehalt von Biotreibstoff deutlich zu steigern. Der Preis für den neuen Sprit soll künftig mit dem anderer Öko-Kraftstoffe konkurrieren können. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/magazin-nature-forscher-in-berkeley-entwickeln-effizienten-biosprit-a-865973.html
Bleibt noch immer die Konkurrenz von Treibstoff gegen Nahrungsmittel! Es sollte und kann nicht das Ziel sein die Agrarwirtschaft zur Petrowirtschaft zu machen so soll der Menschheit dienen um sie zu Ernähren.
jörgchen 08.11.2012
4. Chef ich brauch mehr geld
um zu forschen. Und bis zu unserer pensionierung im Jahre 2035 haben wir dann eine formel gefunden wie man biodisel für nur 50 € (wenn es den noch gibt)per liter erzeugen kann.
mactwo 08.11.2012