Positronen aus dem All: Rätselhafte Antiteilchen noch rätselhafter

Positronen aus dem All Rätselhafte Antiteilchen noch rätselhafter

Warum gibt es nahe der Erde so viele Anti-Elektronen? Physiker haben überraschende Antworten gefunden - in 300 Wassertanks im Hochland von Mexiko. Von Thorsten Dambeck mehr... Forum ]

Sternschnuppen: Die Leoniden kommen

Sternschnuppen Die Leoniden kommen

Um die 20 Sternschnuppen pro Stunde. Darauf können sich Himmelsgucker in den kommenden Nächten einstellen. Mondlicht stört die Beobachtung selten - das Wetter schon eher, vor allem im Süden. mehr...


Feuerball über Süddeutschland: "Größe einer Faust oder eines Fußballs"

Feuerball über Süddeutschland "Größe einer Faust oder eines Fußballs"

Ein Feuerball am Himmel über Süddeutschland hat Beobachter fasziniert. Gefährlich war er nicht. Die Erde erreicht hat er auch nicht - aber selten gab es so viele Beschreibungen solch eines Phänomens. mehr... Video ]

Mysteriöses Leuchten: Astronomen entdecken Zombie-Stern

Mysteriöses Leuchten Astronomen entdecken Zombie-Stern

"Diese Supernova verstößt gegen alles, was wir wissen", staunt ein Forscher. Er hat einen Stern entdeckt, der von den Toten aufersteht. mehr...


"New Horizons": Name für nächstes Ziel von Nasa-Sonde gesucht

"New Horizons" Name für nächstes Ziel von Nasa-Sonde gesucht

Wer schon immer mal einen Himmelskörper benennen wollte, dem gibt die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun Gelegenheit dazu. "Uluru" und "Mjölnir" stehen schon auf der Vorschlagsliste. mehr...

Faszinierende "Hubble"-Aufnahme: Achtung, Fotobombe!

Faszinierende "Hubble"-Aufnahme Achtung, Fotobombe!

Wenn man nicht aufpasst, kann es schon zu spät sein: Dann drängelt sich einer ins Foto, der da gar nicht hingehört. Das ist neulich sogar dem "Hubble"-Teleskop passiert. mehr...


Rätselhafte Fontänen: Forscher blicken in Jets von Schwarzen Löchern

Rätselhafte Fontänen Forscher blicken in Jets von Schwarzen Löchern

Schwarze Löcher feuern rätselhafte Fontänen ins All - sogenannte Jets. Vieles über die Entstehung der Materiestrahlen ist noch unklar. Nun gelang es Forschern, das Innenleben solcher Jets zu erkunden. mehr... Forum ]

Satellitenbild der Woche: Inselraten in San Francisco

Satellitenbild der Woche Inselraten in San Francisco

Ein Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation hat die Bucht von San Francisco aus einer ungewöhnlichen Perspektive fotografiert. Erkennen Sie die Inseln trotzdem? mehr...


Alien-Asteroid: Forscher sichten interstellares Objekt

Alien-Asteroid Forscher sichten interstellares Objekt

Besuch aus fernen Gebieten der Galaxie: Offenbar hat ein Gesteinsbrocken das Sonnensystem durchquert, der nicht daraus stammt. Bestätigt sich der Verdacht, wäre die Entdeckung eine Premiere. mehr... Video | Forum ]