"Tess": Neues Nasa-Weltraumteleskop gestartet

"Tess" Neues Nasa-Weltraumteleskop gestartet

Das Nasa-Teleskop "Tess" soll die Suche nach Exoplaneten übernehmen - und ausweiten. Nun ist es erfolgreich gestartet. mehr...

Wüsten-Meteorit: Die Spur des verlorenen Diamant-Planeten

Wüsten-Meteorit Die Spur des verlorenen Diamant-Planeten

In winzigen Diamanten eines Meteoriten wollen Forscher die Spur eines längst verschwundenen Planeten entdeckt haben: Er könnte so groß wie der Mars gewesen sein. Von Thorsten Dambeck mehr...


Raumfahrtmuseum Moskau: Diebe stehlen Gagarin-Druckkammer

Raumfahrtmuseum Moskau Diebe stehlen Gagarin-Druckkammer

Sie ist größer als ein Auto - dennoch gelang es Dieben in Moskau, eine Druckkammer zu stehlen. In ihr soll sich einst Jurij Gagarin auf seine legendäre Weltraummission vorbereitet haben. mehr...

Astronomen überrascht: 50-Meter-Asteroid saust knapp an der Erde vorbei

Astronomen überrascht 50-Meter-Asteroid saust knapp an der Erde vorbei

Den hatten die Astronomen nicht auf dem Schirm: An der Erde ist gerade ein Asteroid vorbei geflogen - und es war schon recht knapp. Sein Abstand zu uns war nur halb so groß wie die Strecke zum Mond. mehr... Video | Forum ]


Satellitenbild der Woche: Schaurig schön

Satellitenbild der Woche Schaurig schön

Wassermassen aus dem Lake Pontchartrain haben New Orleans einst verwüstet, als der Hurrikan "Katrina" über die Stadt zog. Nun bietet sich dort ein beeindruckendes Schauspiel. mehr...

Lyridenschauer über Deutschland: Es regnet Sternschnuppen

Lyridenschauer über Deutschland Es regnet Sternschnuppen

Gut eine Woche lang leuchten Sternschnuppen am Himmel. Bei gutem Wetter haben Beobachter vor allem in zwei Nächten gute Chancen, ein Exemplar zu erspähen. mehr... Forum ]


Neues Weltraumteleskop: "Tess" ist neugierig

Neues Weltraumteleskop "Tess" ist neugierig

Dem Weltraumteleskop "Kepler" geht sehr bald der Sprit aus. Nun schickt die Nasa den Nachfolger ins All. "Tess" soll bei 20 Millionen Sternen nach Planeten suchen. mehr... Forum ]

Spezieller Neutronenstern: Schwer auffindbare Sternleiche aufgespürt

Spezieller Neutronenstern Schwer auffindbare Sternleiche aufgespürt

Astronomen vermuten isolierte Neutronensterne mit schwachen Magnetfeldern im ganzen Universum. Doch sie sind schwer nachzuweisen. Nun wurde einer gefunden. Er misst wohl nur ein paar Kilometer - und ist schwerer als die Sonne. mehr...


Milchstraße: Forscher finden Hinweis auf Tausende Schwarze Löcher

Milchstraße Forscher finden Hinweis auf Tausende Schwarze Löcher

In einem drei Lichtjahre großen Bereich der Milchstraße haben Forscher Spuren Dutzender Schwarzer Löcher gefunden. Hochgerechnet könnten sich im Zentrum der Galaxie damit Tausende der Massefresser befinden. mehr... Video ]