Satellitenbild der Woche: Russischer Dauerraucher

Satellitenbild der Woche: Russischer Dauerraucher

Im Osten Russlands dampft es seit mehr als einem Jahr: Immer wieder stößt der Vulkan Zhupanovsky mächtige Rauchwolken aus. Jetzt haben die Astronauten auf der Raumstation den Dauerbrenner entdeckt. mehr... Forum ]

gestern, 12:54 Uhr von burstingout: Ja, aus 1 Liter Wasser wird 1700 Liter Wasserdampf bei 100°C. Wird der Wasserdampf weiter erhitzt,... mehr...

Tal des Todes in Kalifornien
Milliardengeschäft Braunkohle

Datenjournalismus auf SpOn

Quiz zu Naturrekorden

Bauernregel-Quiz
Strand-Quiz

Eiszungen im Rückwärtsgang
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Größte Desaster der Zukunft
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Am Fuße des Mount Sharp Mars-Roboter "Curiosity" hat sein Ziel erreicht

Am Fuße des Mount Sharp: Mars-Roboter "Curiosity" hat sein Ziel erreicht

Bergtour für den Marsrover: Zwei Jahre nach seiner Landung auf dem Mars ist Forschungsroboter "Curiosity" bis zum Berg "Mount Sharp" gefahren. Nun steht ihm eine Kletterpartie bevor. mehr... Forum ]

13.09.2014 von rigel420: Ein leider verstorbener Autor hat einmal über Telefondesinfizierer und zwei weniger imaginäre... mehr...

Verzögerung beim Countdown "Ariane 5" bringt Kommunikationssatelliten ins All

Verzögerung beim Countdown: "Ariane 5" bringt Kommunikationssatelliten ins All

Neun Tonnen Nutzlast hat eine Ariane-Rakete am Donnerstag ins All gehievt. Die transportierten Satelliten sollen für besseren Fernsehempfang im asiatisch-pazifischen Raum sorgen. Ganz reibungslos verlief der Start allerdings nicht. mehr... Forum ]

13.09.2014 von rkinfo: Die Ariane und Nutzlast haben viele Teile und Temperaturen von -200 bis 50 Grad schon vor dem... mehr...

Eruption Sonne schleudert Sturm ins All

Eruption: Sonne schleudert Sturm ins All

Nach einer Eruption auf der Sonne rasten Unmengen geladener Teilchen durchs All. Anders als zunächst befürchtet, werden die Auswirkungen auf der Erde wohl nicht zu spüren sein. mehr... Forum ]

gestern, 12:18 Uhr von frederic_1618: blühe nur für dich , küss' ich deine Blüte, wird es warm um mich. - Wandeln wir durch... mehr...

Rückkehr von ISS Drei Raumfahrer landen sicher auf der Erde

Rückkehr von ISS: Drei Raumfahrer landen sicher auf der Erde

Fast ein halbes Jahr waren sie im All, nun sind drei Astronauten von der Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Die beiden Russen und ein Amerikaner landeten in der kasachischen Steppe. mehr... Video | Forum ]

gestern, 18:21 Uhr von totenkopf75: Die Raumfahrer sind echte Helden. Was die leisten ist wahnsinn. Das geht aber nur gemeinsam. Der... mehr...

Nicaragua Nasa zweifelt an Meteoriteneinschlag

Nicaragua: Nasa zweifelt an Meteoriteneinschlag

Streit um einen Krater: In Nicaragua sei ein Meteorit eingeschlagen, melden Wissenschaftler des Landes. Doch ein Nasa-Forscher widerspricht - ein entscheidendes Indiz fehle. mehr... Forum ]

12.09.2014 von Olaf: Sprengstoff z.B. Die gleichen Spekulationen gab es vor Jahren auch in Bayern. Es wurde ein... mehr...

ISS Mini-Satelliten lösen sich von Raumstation

ISS: Mini-Satelliten lösen sich von Raumstation

Das war nicht geplant: Ein Abschussgerät der Raumstation ISS hat ganz von allein zwei kleine Foto-Satelliten ins All geschossen. Astronauten bemerkten den ungewollten Start erst Stunden später. mehr... Forum ]

09.09.2014 von guilty: dave, das gespräch hat keinen zweck mehr, es führt zu nichts. leb wohl. dieses wichtige detail... mehr...

Tektonik Eisplatten driften über Jupitermond Europa

Tektonik: Eisplatten driften über Jupitermond Europa

Plattentektonik wurde bislang nur auf der Erde nachgewiesen. Nun liefern Aufnahmen vom Jupitermond Europa Hinweise auf driftende Platten aus Eis. mehr... Video ]

Nicaragua Meteorit trifft Hauptstadt Managua

Nicaragua: Meteorit trifft Hauptstadt Managua

Ein Meteoriteneinschlag hat die Menschen der Hauptstadt Nicaraguas in Angst versetzt. In der Nähe des Flughafens gab es in der Nacht zum Sonntag eine starke Explosion. Verletzt wurde niemand - zurück bleibt ein 12-Meter-Krater. mehr...

Satellitenbild der Woche Antenne ortet 52.000 Schiffe

Satellitenbild der Woche: Antenne ortet 52.000 Schiffe

Satelliten können Funksignale von Schiffen kaum auseinanderhalten. Mit einer Helix-Antenne aus Deutschland ist das Kunststück nun geglückt. Sie hat die Positionen von 52.000 Schiffen erfasst. mehr... Forum ]

gestern, 16:17 Uhr von sinwar: nordeuropa ist komplett schiffsfrei, aber bei spitzbergen ist eine riesige ansammlung...ja klar... mehr...