Mysteriöses Signal aus dem All: Forscher zweifeln an Alien-Hypothese

Mysteriöses Signal aus dem All: Forscher zweifeln an Alien-Hypothese

Ein russisches Teleskop hat ein auffälliges Radiosignal von einem fernen Sonnensystem aufgefangen. Stammt es von Außerirdischen? Astronomen haben erhebliche Zweifel. mehr...



Heft 4/2016 Digitale Welt. Wie wir souverän mit Smartphone und Co. umgehen

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Vorbeiflug des Asteroiden "2016 QA2" Das war knapp

Vorbeiflug des Asteroiden "2016 QA2": Das war knapp

In der Nacht zum Sonntag ist ein etwa 35 Meter großer Asteroid ziemlich knapp an der Erde vorbeigeflogen. Entdeckt hatten ihn Astronomen erst wenige Stunden vorher. Von Holger Dambeck mehr...


Größte Annäherung Sonde "Juno" rückt Jupiter auf die Pelle

Größte Annäherung: Sonde "Juno" rückt Jupiter auf die Pelle

Bis auf 4200 Kilometer hat sich die Nasa-Sonde "Juno" dem Planeten Jupiter genähert. Die Forscher haben die Kamera an Bord angeschaltet und warten mit großer Spannung auf die ersten hochaufgelösten Fotos. mehr... Video ]


Video über 365-tägige Mars-Simulation Endlich wieder Bier und Sonne

Video über 365-tägige Mars-Simulation: Endlich wieder Bier und Sonne
University of Hawaii

Ein Jahr lang mussten sie auf Sonne und frische Lebensmittel verzichten, nun dürfen die sechs Teilnehmer einer Nasa-Mars-Simulation wieder raus. Ein Video-Rückblick. mehr...

Erdnächster Exoplanet Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

Erdnächster Exoplanet: Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

Unser Nachbarstern Proxima Centauri hat einen erdähnlichen Begleiter. Zu diesem Exoplaneten haben Forscher nun Details veröffentlicht. Er ist uns so nah ist wie kein anderes bekanntes Exemplar. mehr... Video | Forum ]

30.08.2016 von aschie: Ich glaube sie haben mich falsch verstanden.Ich meinte die Entstehung von Leben auf der Erde. Oder... mehr...

Nach knapp zwei Jahren Nasa hat wieder Kontakt zu Sonnen-Satellit "Stereo B"

Nach knapp zwei Jahren: Nasa hat wieder Kontakt zu Sonnen-Satellit "Stereo B"

Nach 22 Monaten Funkstille haben Nasa-Forscher erstmals wieder Signale eines verloren geglaubten Satelliten empfangen. Ein Software-Neustart hatte den Sonnen-Satelliten verstummen lassen. mehr...

Höhenkrankheit Alpenaufenthalt soll auf Mars-Mission vorbereiten

Höhenkrankheit: Alpenaufenthalt soll auf Mars-Mission vorbereiten

Wie wirken sich Sauerstoffmangel und geringer Luftdruck auf die Gesundheit aus? Forscher wollen das klären, bevor sie Menschen auf den Mars schicken. Die Ergebnisse könnten aber auch für Bergsteiger nützlich sein. mehr... Video ]

Fernerkundung Satelliten erkennen Armut

Fernerkundung: Satelliten erkennen Armut

Straßen, Hausdächer, Gewässer - äußere Merkmale lassen auf soziale Verhältnisse schließen. Mit Satellitendaten könnte Hilfe gezielter verteilt werden. mehr...

Pluto Zehn Jahre Zwerg

Pluto: Zehn Jahre Zwerg

Vor genau zehn Jahren wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert - noch immer gibt es Protest. Astronomen meinen, Ersatz gefunden zu haben: Sie erkennen Indizien für einen neuen neunten Planeten. mehr... Video | Forum ]

23.08.2016 von berndschlüter: Alle vier Jahre haben wir eine Bundestagswahl. Per Volksabstimmung könnten wir dann jedesmal... mehr...

Abhörsicher China schickt Quanten-Satelliten ins All

Abhörsicher: China schickt Quanten-Satelliten ins All

Er soll Kommunikation mittels "spukhafter Fernwirkung" ermöglichen: China hat den ersten Quanten-Satelliten gestartet. mehr... Forum ]

20.08.2016 von gerd0210: Ich will noch einen anderen Aspekt Ihres Textes aufgreifen. Die Information steckt doch schon... mehr...