Heft 2/2016 Der Schlüssel zu Glück und Erfolg

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft: Weltall

Satellitenbild der Woche: Regen? Danke, reicht!

Satellitenbild der Woche: Regen? Danke, reicht!

11.06.2016, 13:43 Uhr

Innerhalb von Stunden so viel Regen wie sonst in einem ganzen Jahr - Frankreich hat bei den Unwettern der letzten Wochen besonders viel abbekommen. Wie viel, das zeigt der Blick aus dem All. mehr...


Kosmisches Wetter: Sturzregen füttert Schwarzes Loch

Kosmisches Wetter: Sturzregen füttert Schwarzes Loch

10.06.2016, 16:32 Uhr

Drei gigantische Gasklumpen rasen im Galaxienhaufen Abell 2597 mit einer Million Kilometern pro Stunde auf ein Schwarzes Loch zu. Die Beobachtung zeigt, dass Schwarze Löcher sich mitunter alles andere als langsam ernähren. mehr...


Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

07.06.2016, 01:52 Uhr

Aufgepumpt war es bereits, jetzt konnte US-Astronaut Jeff Williams das neue "Beam"-Modul auf der Internationalen Raumstation zum ersten Mal inspizieren. Seine Eindrücke schilderte er nun der Nasa. mehr...

Asteroiden-Bergbau: Luxemburg will führende Weltraumnation werden

Asteroiden-Bergbau: Luxemburg will führende Weltraumnation werden

03.06.2016, 20:04 Uhr

Ein kleines Land im Herzen Europas will erste Adresse für den Abbau wertvoller Metalle auf fernen Himmelskörpern werden. Aber wie realistisch sind die Luxemburger Pläne? Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

"Google Lunar X Prize": Fotoshooting auf dem Mond

"Google Lunar X Prize": Fotoshooting auf dem Mond

03.06.2016, 19:12 Uhr

Private Roboterautos auf dem Mond? Das wollen Raumfahrtpioniere bald schaffen. Auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin zeigen zwei Teams, wie weit sie sind. Doch eigentlich geht es um viel mehr. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

Astronomie: Weltall expandiert schneller als erwartet

Astronomie: Weltall expandiert schneller als erwartet

03.06.2016, 17:09 Uhr

Eine Messung bringt Astrophysiker in Erklärungsnöte: Unser Universum wächst rasanter als bislang bekannt. Ursache könnte auch ein bislang unbekanntes Elementarteilchen sein. mehr... Forum ]

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

29.05.2016, 00:35 Uhr

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul "Beam" an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr... Forum ]

Satellitenbild der Woche: Wie gemalt

Satellitenbild der Woche: Wie gemalt

28.05.2016, 23:48 Uhr

Das Bild hat alles, was ein Foto aus dem All braucht: die Erde, Sterne, Farbe und sogar einen Blitz. Kann das echt sein? mehr...

Nach Rückkehr von der ISS: Rekord-Astronaut Kelly klagt über Gesundheitsbeschwerden

Nach Rückkehr von der ISS: Rekord-Astronaut Kelly klagt über Gesundheitsbeschwerden

26.05.2016, 02:58 Uhr

Kein US-Amerikaner war länger im All als Scott Kelly. Elf Wochen nach seiner Rückkehr zur Erde hat er nun über wunde Füße, steife Beine und Müdigkeit gesprochen - und was er daran Gutes sieht. mehr...

Wiederverwendbarer Raumgleiter: Indien testet Mini-Shuttle

Wiederverwendbarer Raumgleiter: Indien testet Mini-Shuttle

23.05.2016, 14:03 Uhr

Start und Landung sind geglückt: Indien hat erfolgreich einen wiederverwendbaren Raumgleiter getestet. Er soll Satelliten ins All bringen. mehr...