Archiv Wissenschaft: Weltall

Besuch aus dem All: Totenkopf-Asteroid kommt an Halloween

Besuch aus dem All: Totenkopf-Asteroid kommt an Halloween

09.10.2018, 10:42 Uhr

Er ähnelt einem Totenkopf: Ausgerechnet um Halloween kommt Asteroid 2015 TB145 der Erde wieder nahe. Entscheidend für sein Aussehen sind zwei 100 Meter große Krater. mehr... Video ]


Nasa-Chef Jim Bridenstine: Der Weltraumdiplomat

Nasa-Chef Jim Bridenstine: Der Weltraumdiplomat

09.10.2018, 06:22 Uhr

Der Favorit von US-Präsident Trump fiel zunächst mit zweifelhaften Aussagen zum Klimawandel auf. Seit April führt Jim Bridenstine nun die US-Weltraumbehörde Nasa. Wie tickt der Mann? Von Christoph Seidler mehr... Video ]

Weltraumteleskop: Nasa versetzt "Hubble" in Sicherheitsmodus

Weltraumteleskop: Nasa versetzt "Hubble" in Sicherheitsmodus

08.10.2018, 16:52 Uhr

Am Weltraumteleskop "Hubble" ist ein Kreiselstabilisator ausgefallen. Mit Hilfe der Instrumente orientiert sich das Gerät im All, doch nur noch zwei von sechs sind funktionsfähig. mehr...


Gespenstische Steinwüste: "Rosetta"-Foto zeigt Gebirge auf Komet Tschuri

Gespenstische Steinwüste: "Rosetta"-Foto zeigt Gebirge auf Komet Tschuri

05.10.2018, 15:30 Uhr

Die Raumsonde "Rosetta" funkte spektakuläre Fotos von der Oberfläche des Kometen "Tschuri" zur Erde. Nun hat ein Hobby-Forscher eines aufbereitet. mehr...

Bayerisches Raumfahrtprogramm "Bavaria One": "Söder will doch gar nicht zum Mond"

Bayerisches Raumfahrtprogramm "Bavaria One": "Söder will doch gar nicht zum Mond"

05.10.2018, 15:13 Uhr

Das bayerische Raumfahrtprogramm "Bavaria One" erntet Häme - zu Unrecht, sagt Ulrich Walter, der das Konzept mitentwickelt hat. Hier erklärt der Professor für Raumfahrt, was Ministerpräsident Söder wirklich vorhat. Ein Interview von Julia Köppe mehr... Forum ]


Asteroiden-Erkundung: Die hüpfende Sonde ist tot

Asteroiden-Erkundung: Die hüpfende Sonde ist tot

05.10.2018, 14:07 Uhr

Noch nie wurde die Oberfläche eines Asteroiden so genau untersucht: 17 Stunden lang erforschte der "Mascot"-Roboter einen fremden Gesteinsbrocken. Dabei befand er sich zu Beginn in einer ungünstigen Position. mehr... Video ]

Goblin: Neuer Zwergplanet in unserem Sonnensystem entdeckt

Goblin: Neuer Zwergplanet in unserem Sonnensystem entdeckt

04.10.2018, 11:57 Uhr

Astronomen haben zufällig einen neuen Mini-Planeten im Sonnensystem aufgespürt. Nun hoffen sie, dass er ihnen bei der Suche nach dem mysteriösen Planet X hilft. mehr...


Airbus-Chef Enders über Wirtschaft im All: "Ich kann nicht erkennen, was daran unethisch sein soll"

Airbus-Chef Enders über Wirtschaft im All: "Ich kann nicht erkennen, was daran unethisch sein soll"

04.10.2018, 08:03 Uhr

Rohstoffabbau auf Asteroiden? Siedlungen und Fabriken auf dem Mond? Airbus-Chef Tom Enders hat für sein Unternehmen ambitionierte Pläne im All - und wünscht sich dafür mehr Unterstützung durch die Politik. Ein Interview von Christoph Seidler mehr... Video ]

Kepler-1625b: Forscher finden wohl ersten Exomond

Kepler-1625b: Forscher finden wohl ersten Exomond

03.10.2018, 23:28 Uhr

Mit den Teleskopen "Hubble" und "Kepler" haben Wissenschaftler möglicherweise den ersten Mond außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Himmelskörper würde unseren Erdmond winzig aussehen lassen. mehr...


Alexander Gerst wird ISS-Kommandant: Wir sind Weltraum. Und nun?

Alexander Gerst wird ISS-Kommandant: Wir sind Weltraum. Und nun?

03.10.2018, 18:15 Uhr

Am Nationalfeiertag übernimmt Alexander Gerst das Kommando auf der Internationalen Raumstation. Für den Astronauten ist das ein persönlicher Erfolg, für uns andere ein guter Moment zum Nachdenken. Ein Kommentar von Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]

"Astro Alex": Gerst übernimmt das Kommando auf der ISS

"Astro Alex": Gerst übernimmt das Kommando auf der ISS

03.10.2018, 16:55 Uhr

Der US-Astronaut Drew Feustel geht von Bord, Alexander Gerst übernimmt: Als erster Deutscher hat nun der Raumfahrer aus Künzelsau das Sagen auf der Internationalen Raumstation. mehr...

Asteroidenmission "Mascot": Der Schuhkarton ist gelandet

Asteroidenmission "Mascot": Der Schuhkarton ist gelandet

03.10.2018, 12:41 Uhr

Ein kleiner deutsch-französischer Roboter hat die Oberfläche des Asteroiden Ryugu erreicht. Allerdings muss er sich mit seinen Forschungen beeilen - die Batterien an Bord halten nicht lang. Und dann musste er auch noch hüpfen. Von Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]