Archiv Wissenschaft: Weltall

Flug zur ISS: "Astro Alex" packt seinen Koffer und nimmt mit...

Flug zur ISS: "Astro Alex" packt seinen Koffer und nimmt mit...

14.05.2018, 11:52 Uhr

Am 6. Juni fliegt Alexander Gerst für ein halbes Jahr zur Raumstation ISS. Vor dem Start gewährt der Weltraumstar einen Blick in seinen Koffer. Der heikelsten Frage weicht er allerdings aus. mehr...


Satellitenbild der Woche: Die Trampolin-Inseln

Satellitenbild der Woche: Die Trampolin-Inseln

14.05.2018, 09:57 Uhr

Wo bin ich? Wer auf den Inseln im indischen See Loktak lebt, kann sich nicht sicher sein, wo er morgen aufwacht. Denn die Eilande schwimmen. mehr... Video | Forum ]

Nasa-Mission: Forscher wollen Mars mit Hightech-Drohne erkunden

Nasa-Mission: Forscher wollen Mars mit Hightech-Drohne erkunden

12.05.2018, 09:04 Uhr

"Opportunity", "Curiosity" und bald auch "InSight": Mit einer ganzen Flotte von Messrobotern untersuchen Astronomen den Mars. Bald soll einer dazu kommen, der fliegen kann. mehr... Video | Forum ]


Sonnensterben: Das Ende wird spektakulär

Sonnensterben: Das Ende wird spektakulär

08.05.2018, 18:38 Uhr

Was passiert, wenn die Sonne stirbt? Lange hatten Astronomen keine eindeutige Antwort darauf. Nun sind sich einige sicher, die Lösung gefunden zu haben. mehr... Forum ]

Satellitenpaar "Grace FO": Wächter über Land und Meer

Satellitenpaar "Grace FO": Wächter über Land und Meer

08.05.2018, 14:57 Uhr

Deutsche und amerikanische Forscher schicken zwei neue Satelliten ins All. Sie sollen das Schwerefeld der Erde genauer kartieren und Veränderungen des Meeresspiegels erforschen. mehr...


Satellitenbild der Woche: Eruption der Farben

Satellitenbild der Woche: Eruption der Farben

07.05.2018, 09:37 Uhr

Dieses Satellitenfoto zeigt einen Vulkan im Norden des Tschad, bekannt für eine trockene, karge Landschaft. Woher kommen also die Farben? mehr... Video | Forum ]

Kalifornien: Nasa-Raumsonde zum Mars gestartet

Kalifornien: Nasa-Raumsonde zum Mars gestartet

05.05.2018, 14:15 Uhr

Ursprünglich sollte die rund 650 Millionen Euro teure Mission schon vor zwei Jahren beginnen - jetzt ist die Nasa-Raumsonde "InSight" zum Mars gestartet. Die Landung auf dem Planeten ist für November geplant. mehr... Video | Forum ]


Roboter "InSight": Nasa platziert Erdbebenwarte auf dem Mars

Roboter "InSight": Nasa platziert Erdbebenwarte auf dem Mars

03.05.2018, 13:11 Uhr

Er kann Erdbeben auf dem Mars erfassen und Wärmeströme im Boden messen: Mit dem Lander "InSight" will die Nasa erforschen, wie Gesteinsplaneten entstehen. mehr... Forum ]

Fremdes Sonnensystem: Erstmals Helium auf Exoplaneten nachgewiesen

Fremdes Sonnensystem: Erstmals Helium auf Exoplaneten nachgewiesen

03.05.2018, 12:10 Uhr

Die Gasriesen Jupiter und Saturn in unserem Sonnensystem bestehen teils aus Helium. Nun haben Forscher das Edelgas zum ersten Mal auch bei einem Exoplaneten gefunden. mehr...


Urknall: Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

Urknall: Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

02.05.2018, 16:15 Uhr

Eingereicht hatte er ihn vor seinem Tod, nun ist der letzte wissenschaftliche Artikel von Stephen Hawking erschienen. These: Das Universum ist viel einfacher als gedacht. mehr...