Archiv Wissenschaft: Weltall

"Cassini"-Sonde: Nasa-Sonde verglüht am Saturn

"Cassini"-Sonde: Nasa-Sonde verglüht am Saturn

05.04.2017, 14:32 Uhr

Großes Finale: Die Nasa will die Raumsonde "Cassini" nach 20 Jahren Forschungszeit absichtlich in der Saturn-Atmosphäre zerstören. Vorher soll sie noch eine letzte, spektakuläre Mission erfüllen. mehr...


Himmelsspektakel: Jupiter ganz nah

Himmelsspektakel: Jupiter ganz nah

03.04.2017, 13:21 Uhr

Im April liegen zwischen Erde und Jupiter nur rund 666 Millionen Kilometer - ein optimaler Zeitpunkt, den Gasriesen zu beobachten. mehr... Video ]

Sichtbar mit Fernglas: Komet TGK zeigt sich am Nachthimmel

Sichtbar mit Fernglas: Komet TGK zeigt sich am Nachthimmel

31.03.2017, 17:08 Uhr

Er hat einen Durchmesser von nur 1,4 Kilometern: Am Samstag wird der Komet TGK so nah an der Erde vorbeifliegen, dass man ihn mit einem Fernglas sehen kann. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. mehr...


Revolution im Sonnensystem: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere 110 Planeten

Revolution im Sonnensystem: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere 110 Planeten

31.03.2017, 16:03 Uhr

Seit 2006 ist Pluto offiziell kein Planet mehr. Nun schlagen US-Astronomen eine neue Definition vor. Neben Pluto gäbe es dann mehr als 100 Planeten im Sonnensystem. Von Holger Dambeck mehr... Video ]

Premiere für US-Firma: SpaceX schickt erstmals wiederverwendbare Rakete ins All

Premiere für US-Firma: SpaceX schickt erstmals wiederverwendbare Rakete ins All

31.03.2017, 02:43 Uhr

15 Jahre hatten Entwickler daran gearbeitet, nun ist es SpaceX erstmals gelungen, eine wiederverwendbare Antriebsrakete ins All zu schicken. Firmenchef Elon Musk sprach von einem "unglaublichen Meilenstein". mehr... Forum ]


Asteroid: Geisterfahrer im All

Asteroid: Geisterfahrer im All

29.03.2017, 20:43 Uhr

Ein kleiner Asteroid bewegt sich entgegen der üblichen Flugrichtung im Sonnensystem - und kreuzt dabei die Bahn von Jupiter. Forscher haben nun herausgefunden, warum sie nicht zusammenstoßen. mehr... Video | Forum ]

Satellitenbild der Woche: Alle Augen blicken nach Rom

Satellitenbild der Woche: Alle Augen blicken nach Rom

25.03.2017, 08:24 Uhr

Ein Astronaut auf der Internationalen Raumstation schwärmt von Rom, auch die Europäische Raumfahrtagentur veröffentlicht eine Satellitenaufnahme von Italiens Hauptstadt. Bleibt die Frage: Was ist das prägnante ovale Gebäude? mehr...


Astronomie: Gravitationswellen katapultieren Schwarzes Loch aus Galaxie

Astronomie: Gravitationswellen katapultieren Schwarzes Loch aus Galaxie

24.03.2017, 13:34 Uhr

Astronomen haben ein Schwarzes Loch entdeckt, das in die Tiefen des Alls rast. Sie vermuten, dass Gravitationswellen es bei einer gigantischen Kollision aus seiner Galaxie gestoßen haben. mehr...

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

21.03.2017, 15:36 Uhr

Warum wurde von Komet Tschuri im Juli 2015 tonnenweise Staub ins All geblasen? Forscher haben die Antwort nun in Daten der Raumsonde "Rosetta" gefunden. Und sind einer kosmischen Naturgewalt auf die Spur gekommen. mehr... Video | Forum ]


Mysteriöses Massemonster: Forscher wollen erstmals Schwarzes Loch fotografieren

Mysteriöses Massemonster: Forscher wollen erstmals Schwarzes Loch fotografieren

20.03.2017, 15:47 Uhr

Albert Einstein hat ihre Existenz einst vorhergesagt, doch fotografiert wurde ein Schwarzes Loch noch nie. Ein weltweites Netzwerk von Teleskopen soll das nun ändern. Komplett schwarz wird das Foto wohl nicht sein. mehr...