Heft 4/2016 Digitale Welt. Wie wir souverän mit Smartphone und Co. umgehen

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft: Weltall

Wissenschaftliche Sensation: Mögliche zweite Erde in unserer Nachbarschaft entdeckt

Wissenschaftliche Sensation: Mögliche zweite Erde in unserer Nachbarschaft entdeckt

12.08.2016, 19:44 Uhr

Unseren Nachbarstern Proxima Centauri umkreist nach SPIEGEL-Informationen ein bislang unbekannter Planet. Nie zuvor sind Wissenschaftler auf einen erdähnlichen Planeten gestoßen, der uns so nahe ist. mehr... Forum ]


Bilder vom Perseiden-Schauer: Übergeschnuppt
DPA

Bilder vom Perseiden-Schauer: Übergeschnuppt

12.08.2016, 11:53 Uhr

In Deutschland versperrten Wolken vielerorts die Sicht auf die Leuchtwunder. In anderen Regionen waren die Perseiden gut zu erkennen. Die schönsten Bilder. mehr...


Perseiden-Schauer: Hier sehen Sie den Sternschnuppenregen heute am besten

Perseiden-Schauer: Hier sehen Sie den Sternschnuppenregen heute am besten

11.08.2016, 11:47 Uhr

August ist Sternschnuppenzeit, dieses Jahr rechnen Astronomen mit einem besonders kräftigen Perseiden-Schauer. Allerdings könnten Wolken die Sicht versperren. Wir verraten, wo Sie die besten Chancen haben. mehr...

Sternschnuppen-Regen: Achtung, die Perseiden kommen

Sternschnuppen-Regen: Achtung, die Perseiden kommen

08.08.2016, 10:49 Uhr

Jedes Jahr im August entstehen besonders viele Sternschnuppen, weil die Erde eine Wolke winziger Teilchen kreuzt, die der Komet Swift-Tuttle zurückgelassen hat. Wo lässt sich das Phänomen diesmal am besten beobachten? mehr... Forum ]

Satellitenbild der Woche: So sieht Olympia von oben aus

Satellitenbild der Woche: So sieht Olympia von oben aus

06.08.2016, 10:17 Uhr

Die Sportstätten der Olympischen Spiele sind in ganz Rio verteilt. Da kann man schnell die Orientierung verlieren. Schön, wenn ein Blick aus dem All Überblick verschafft. mehr... Forum ]

Virgin Galactic: SpaceShipTwo bekommt Testlizenz

Virgin Galactic: SpaceShipTwo bekommt Testlizenz

03.08.2016, 11:29 Uhr

Vor fast zwei Jahren ist das SpaceShipTwo bei einem Erprobungsflug abgestürzt. Nun will man bei Virgin Galactic bald weitertesten. Eine wichtige Genehmigung der US-Behörden hat die Firma jetzt bekommen. mehr... Forum ]

Satellitenbild der Woche: Ein See wird rot

Satellitenbild der Woche: Ein See wird rot

31.07.2016, 13:33 Uhr

Der riesige Urmia-See in Iran wechselt regelmäßig seine Farbe. Aus dem All lässt sich das gut erkennen. Was steckt hinter dem Phänomen? mehr...

Jupiter: Das Geheimnis des Roten Flecks

Jupiter: Das Geheimnis des Roten Flecks

28.07.2016, 17:26 Uhr

Ein riesiger roter Sturmwirbel tobt auf dem Jupiter. Seine Schallwellen scheinen das Rätsel der überraschend heißen Höhenluft des Planeten erklären zu können. mehr... Video ]

Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

27.07.2016, 14:29 Uhr

Man muss nicht perfekt sein, um zu Weltruhm zu kommen. Das hat der Kometenlander "Philae" bewiesen. Jetzt ist seine Geschichte vorbei. Wenn er sich noch mal bei uns melden wollte, könnten wir ihn nicht mehr hören. Und das ist auch gut so. mehr... Forum ]

Satellitenbild der Woche: Lebenszeichen aus 770 Kilometer Höhe

Satellitenbild der Woche: Lebenszeichen aus 770 Kilometer Höhe

24.07.2016, 07:41 Uhr

Der Satellit "Worldview 2" liefert Bilder in extrem hoher Auflösung. Doch irgendwas muss ihm in dieser Woche zugestoßen sein - wurde er von Weltraumschrott getroffen? mehr...