Expandierendes Universum Astronomen weisen Wirkung Dunkler Energie nach

Etwa drei Viertel der Masse des Universums soll aus Dunkler Energie bestehen. Sie treibt Galaxien mit zunehmender Geschwindigkeit auseinander. Das haben Astronomen nun in einem gigantischen Forschungsprojekt bestätigt. Damit stützen sie auch eine von Albert Einsteins Theorien.

Dunkle Energie (violett) und Gravitation (grün): Illustration gegensätzlich wirkender Kräfte
NASA/ JPL-Caltech

Der Kampf ist anscheinend längst entschieden: Im kosmischen Wettstreit von Dunkler Energie und Gravitation erlangte erstere vor rund sechs Milliarden Jahren die Oberhand, meinen Astronomen. Deshalb dehnt sich das Universum stetig weiter aus - mit steigender Geschwindigkeit.

Während die Gravitation dafür sorgt, dass die Sonne ihre Planeten in Umlaufbahnen zwingt, sich Millionen von Sternen zur Milchstraße zusammenfinden und Galaxien wiederum zu gewaltigen Galaxienhaufen anwachsen, bewirkt die Dunkle Energie das Gegenteil. Sie treibt alles auseinander. "Du wirfst einen Ball in die Luft und er fliegt danach in den Himmel hinauf - immer schneller und schneller" - so könne man sich das Wirken der Dunklen Energie vorstellen, erklärt Chris Blake von der Swinburne University of Technology im australischen Melbourne.

Mehrere Untersuchungen haben den Effekt der Dunklen Energie bereits bestätigt, doch nun liefert eine große internationale Studie, an der Blake beteiligt war, erneut eine Fülle an Daten zu dem Phänomen.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren haben Astronomen mehr als 200.000 Galaxien beobachtet, um dem Wirken der Dunklen Energie, die rund drei Viertel der Masse des Universums ausmachen soll, auf die Spur zu kommen. Die Daten stammen vom Galaxy Evolution Explorer der Nasa sowie dem anglo-australischen Teleskop auf dem Siding Spring Mountain im Südosten Australiens, wie die Wissenschaftler in zwei Fachartikeln berichten, die in den "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" veröffentlicht werden.

Die Forscher nutzten zwei Nachweismethoden:

• Sie kartierten, wie weit Galaxien voneinander entfernt sind - dafür erstellten sie die nach eigenen Angaben größte 3D-Karte von Galaxien in weiter entfernten Bereichen des Universiums. Diese Daten kombinierten sie mit den Geschwindigkeiten, mit denen sich die Galaxien von der Erde entfernen.
  • Sie maßen außerdem, in welchem Tempo sich Galaxiehaufen geformt haben. Solche Cluster ziehen durch die Gravitation weitere Galaxien an. Die Dunkle Energie jedoch behindert diesen Prozess.

Beide Messungen bestätigten: Das Universum dehnt sich mit steigender Geschwindigkeit aus. Die Daten belegen auch eine Theorie Albert Einsteins, der eine konstante, abstoßende Kraft vorhersagte. "Unsere Arbeit zeigt, dass die Dunkle Energie tatsächlich existiert", sagt Chris Blake.

bolonch 20.05.2011
1. Ziemlich esoterisch
die Kosmologen Da beobachtet man einen Effekt, naemlich die immer schnellere Expansion des Universum, hat keine Erklaerung dafuer und weil das so ist, postuliert man die Existenz der "dunklen Energie". Dann schaut man sich den Effekt noch mal richtig genau an und findet heraus, dass das Resultat zum Postulat passt.
Dark Enginseer 20.05.2011
2. ||²³
Zitat von sysopEtwa drei Viertel der Masse des Universums soll aus Dunkler Energie bestehen.*Sie treibt Galaxien mit zunehmender Geschwindigkeit auseinander. Das haben*Astronomen nun in einem gigantischen Forschungsprojekt bestätigt. Damit stützen sie auch eine von Albert Einsteins Theorien. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,763878,00.html
Was spricht gegen elektromagnetische Kräfte als mögliche Ursache?
flykiller 20.05.2011
3. Das bedeutet also,
daß die Hubble-Konstante eine Hubble-Variable ist?
anub 20.05.2011
4. Die dunkele Seite des Universums
Das Wesen Schwerkraft ist seit Einstein ein Mysterium. Anstatt zu sagen "Wir verstehen es nicht" erfindet man eben irgendwas Dunkeles. Früher nannte man das Gauklertum.
sunnypluto 20.05.2011
5. Dunkle Energie: Sie treibt Galaxien mit zunehmender Geschwindigkeit auseina
Zitat von Dark EnginseerWas spricht gegen elektromagnetische Kräfte als mögliche Ursache?
Wird wohl eher eine Eigenschaft der Raumzeit sein: 1) Massen krümmen die Raumzeit 2) Die Raumzeit dehnt sich immer mehr aus (zumindest ihre 3 großen Dimensionen) 3) entstanden ist sie im Urknall