665-Millionen-Pixel-Foto von "Hubble" Hallo Nachbar!

Das Weltraumteleskop "Hubble" hat die bislang detailreichste Aufnahme des Dreiecksnebels gemacht, einer Nachbargalaxie unserer Milchstraße. Das Foto zeigt bis zu 15 Millionen Sterne.

Das Bild des Dreiecksnebels ist eine Kombination von 54 "Hubble"-Einzelaufnahmen
Nasa / Esa / M. Durbin, J. Dalcanton, and B. F. Williams / University of Washington / dpa

Dass er nachts normalerweise nur schwer zu sehen ist, hat mit einer Besonderheit zu tun: Die Sterne des Dreiecksnebels, einer Spiralgalaxie in unserer kosmischen Nachbarschaft, sind über eine vergleichsweise große Fläche am Südhimmel verteilt. Daher ist ihre Leuchtkraft nicht fokussiert - und man nimmt am besten einen Feldstecher zur Hand, um sie zu beobachten. Sonst ist selbst bei guten Bedingungen nur ein milchiges Fleckchen zu erkennen.

Oder man wirft einen Blick auf das Bild, das das Weltraumteleskop "Hubble" gerade gemacht hat. Es ist die bislang detailreichste Aufnahme des Dreiecksnebels überhaupt. Die Galaxie im Sternbild Dreieck ist ungefähr drei Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Und das vom europäischen "Hubble"-Zentrum in Garching bei München veröffentlichte Bild von ihr hat 665 Millionen Pixel.

Das Foto ist aus 54 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Es ist das zweitgrößte Bild, das "Hubble" je veröffentlicht hat. Nur ein Bild der Andromeda-Galaxie von 2015 war noch höher aufgelöst. Es zeigte mehr als hundert Millionen Sterne.

Das neue Foto umfasst nun etwa zehn bis fünfzehn Millionen einzelne Sonnen. Die Aufnahme ist zu groß, um Details auf einen Blick zu erschließen. Hier finden Sie eine Version zum Zoomen, mit der Sie einzelne Bereiche unter die Lupe nehmen können.