Roboter "InSight" Nasa platziert Erdbebenwarte auf dem Mars

Er kann Erdbeben auf dem Mars erfassen und Wärmeströme im Boden messen: Mit dem Lander "InSight" will die Nasa erforschen, wie Gesteinsplaneten entstehen.

NASA/AP/dpa

Puls? Temperatur? Reflexe? Dem Mars steht eine große Untersuchung bevor. "Der erste gründliche Check-up seiner Vitalfunktionen seit der Planet sich vor 4,5 Milliarden Jahren geformt hat", heißt es von der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Durchführen soll die Untersuchung der Lander "InSight", der am 5. Mai an Bord einer "Atlas"-Rakete von der Vandenberg Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien starten und Ende November auf dem Mars landen soll.

Die rund 650 Millionen Euro teure Mission - die erste, die von der Westküste der USA aus zu einem anderen Planeten startet - ist auf zwei Jahre angelegt. Eigentlich sollte der Flug schon 2016 beginnen. Wegen eines undichten Forschungsinstruments musste der Start damals jedoch um zwei Jahre verschoben werden.

Das Design des 360 Kilogramm schweren Landers basiert auf der Raumsonde "Phoenix", die 2008 auf dem Mars landete und einige Monate lang Daten funkte. Anders als beispielsweise der Rover "Curiosity" kann "InSight" nicht rollen, sondern bleibt stationär an einem Ort.

Lander "InSight": Mit Seismometer auf den Mars

Temperaturmessung fünf Meter unter der Oberfläche

Der Lander muss stillhalten, sonst könnten die sensiblen wissenschaftlichen Instrumente kaputtgehen, mit denen er die Vitalfunktionen des Planeten vermessen soll. Eines der zentralen Vorhaben ist die Messung von Temperaturunterschieden im Boden, aus denen sich der Wärmefluss berechnen lässt. Dafür hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Messgerät entwickelt, das bis zu fünf Meter unter die Oberfläche des Planeten vordringen kann.

Wichtig ist den Experten auch die Messung des Planeten-Pulses. Ein Seismometer registriert Erschütterungen, die etwa durch Beben hervorgerufen werden. Bis zu 100 Marsbeben erwarten die Nasa-Wissenschaftler im Laufe der zweijährigen Mission, wahrscheinlich nicht stärker als 6.0 auf der Richter-Skala.

Die Forscher versprechen sich von der Mission auch neue Erkenntnisse über die Entstehung der Erde. "'InSight' ist in mancher Hinsicht wie eine wissenschaftliche Zeitmaschine, die uns Informationen über die frühesten Entstehungsphasen des Mars vor 4,5 Milliarden Jahren bringen wird", sagt Nasa-Manager Bruce Banerdt, der seit mehr als 25 Jahren an der Mission arbeitet. "Das wird uns dabei helfen zu verstehen, wie Gesteinsplaneten sich formieren, etwa die Erde, ihr Mond und sogar Planeten in anderen Sonnensystemen."

Gesellschaft für "Opportunity" und "Curiosity"

"InSight" (Abkürzung für "Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport") wird auf dem Mars bei weitem nicht alleine sein. Seit mehr als 50 Jahren nimmt die Nasa den Planeten ins Visier, derzeit rollen unter anderem die Rover "Opportunity" und "Curiosity" über den Planeten. Mit "Mars2020" steht auch schon der "InSight"-Nachfolger in den Startlöchern.

Dass eine Marslandung aber aller Erfahrung zum Trotz immer noch eine hochkomplexe Sache ist, erlebte 2016 die europäische Raumfahrtagentur Esa: Ihre Sonde "Schiaparelli" stürzte infolge eines Computerfehlers beim Landeanflug ab.

tropfstein 03.05.2018
1. Marsbebenwarte
auf dem Mars gibt es wohl eher Marsbeben :-)
shalom-71 03.05.2018
2. Beben !?
schwerpunkt 04.05.2018
Zitat von shalom-71Leute, nennt es nicht "Erd"-beben, sondern Marsbeben oder neutral Planetenbeben oder kurz "Beben". - - - - - - - - Erdbeben sind so viel nach dem Planeten Erde benannt, wie Erdbeeren... Oder anders herum: auch der Mars hat Erde, Marserde... Oder nicht? MfG Redaktion Forum
Ein Begriff für zwei verschiedene "Dinge". Zum einen Erde, als das was man aushebt, wenn man ein Loch buddelt. Dabei werden einige Kilogramm Erde ausgehoben. Zum anderen der Planet Erde, dessen Name durchaus auf den ersten Begriff zurück geht. In so fern kann man auch auf dem Mars ein Loch ausheben, in dem man dort einige Kilogramm Erde aushebt. Und eben eventuell auch Erdbeben erleben. Da man sich früher nicht bewusst war, überhaupt auf einem Planeten zu leben, der einen Namen verdient, hat man den Begriff "Erde" sozusagen verallgemeinert. Insofern kann man ja noch von Glück reden, dass Planeten eben Planeten heißen (und nicht Erden), wie es beispielsweise bei Monden der Fall ist. Unser Mond heißt Mond und der Begriff (nicht der gleichlautende Name) wurde auf alle anderen entdeckten Monde alle Klasse von Himmelskörpern verallgemeinert. So haben alle Monde einen Namen, auch unser Mond, der eben "Mond" heißt. Kannte man Planeten bereits im Altertum ("Wanderer") ohne den für uns wichtigsten zu kennen (eben die Erde), kannte man allerdings auch den Mond, aber eben nur diesen. Andere Monde wurden erst Anfang des 17ten Jahrhunderts entdeckt (-> galileische Monde). .