Riesenplanet Sturm-Karussells auf dem Jupiter entdeckt

Die Pole des Jupiters sind kaum erforscht. Nun hat die Raumsonde "Juno" sie fotografiert und überraschend gleich mehrere Wirbelstürme entdeckt.

Juno-Aufnahme des Jupiter-Südpols
NASA/SWRI/JPL/ASI/INAF/IAPS/dpa

Juno-Aufnahme des Jupiter-Südpols

In den Polarregionen des Riesenplaneten Jupiter toben Sturm-Karussells: Am Nordpol des Gasriesen umkreisen acht Wirbelstürme einen zentralen Sturm, am Südpol sind es fünf. Entsprechende Beobachtungen der Jupitersonde "Juno" der Nasa stellen Forscher im Fachblatt "Nature" vor. Drei weitere Teams berichten in derselben Ausgabe von weiteren Messungen der "Juno"-Mission.

Die Polarregionen des größten Planeten unseres Sonnensystems sind wenig erforscht, weil Jupiters Rotationsachse keine große Neigung besitzt und seine Pole daher von der Erde kaum zu sehen sind. "Juno" ist die erste Raumsonde, die gezielt die Jupiterpole überfliegt. Auf den Aufnahmen der ersten fünf Überflüge sind deutlich die Muster der Wirbelstürme zu sehen, die sich jeweils um einen zentralen Wirbelsturm bewegen, der direkt über dem Pol sitzt.

Überraschenderweise scheinen die kreisenden Wirbelstürme nicht in die Mitte zum zentralen Sturm am Pol zu driften, wie es die Atmosphärendynamik erwarten lässt. Der Prozess, über den sich die Stürme zu der derzeitigen Konfiguration entwickelt haben, sei unklar, schreiben die Wissenschaftler in "Nature".

Jetstreams in Jupiters Atmosphäre

Ein weiteres Forscherteam hat die großen Jetstreams in Jupiters Atmosphäre untersucht. Diese Ost-West-Winde reichen von der äußersten Wolkenschicht - sozusagen der Oberfläche des Gasplaneten - in Tiefen von bis zu 3000 Kilometern, wie die Wissenschaftler um Yohai Kaspi vom Weizmann-Institute in Israel berichten. "Jupiters Atmosphäre ist viele Male größer als alles, was wir zuvor gesehen haben", betonte Kaspi. Sie macht in etwa ein Zwanzigstel des Planetenradius aus.

Die Analyse seines Teams basiert auf einer genauen Messung der in Nord-Süd-Richtung erstaunlich asymmetrischen Jupiter-Schwerkraft durch "Juno", die Luciano Iess von der Universität La Sapienza in Rom und Kollegen in "Nature" vorstellen. "Da Jupiter im Wesentlichen ein gigantischer Gasball ist, lautete die ursprüngliche Erwartung, dass es keine Asymmetrien im Gravitationsfeld zwischen Nord und Süd geben sollte", erläuterte Kaspi. Die deutlichen Unterschiede zwischen den Winden im Norden und Süden sollten sich auch im Schwerkraftfeld zeigen, wie Kaspi berechnet hat. Das hat "Juno" nun bestätigt.

Diese Messungen zeigten auch, dass unterhalb von etwa 3000 Kilometern das flüssige Innere von Jupiter wie ein fester Körper rotiere, schreibt ein Team um Tristan Guillot von der Universität der Côte d'Azur. Die Atmosphäre des Gasriesen, die etwa ein Prozent seiner gesamten Masse ausmacht, rotiert dagegen in verschiedenen geografischen Breiten unterschiedlich schnell.

Jupiter ist von einer dichten Wolkenhülle umgeben, in die wir von der Erde aus nicht weit hineinsehen können. Er ist der größte Planet unseres Sonnensystems.