"Kapteyns Stern" Lebensfreundlicher Planet gleich nebenan entdeckt

Künstlerische Darstellung eines massereichen Sterns und zweier Planeten: Leben am Rande der Milchstraße?
Guillem Anglada-Escudé/ UC of London

Er funkelt ganz in unserer Nähe: Mit nur 13 Lichtjahren Entfernung gehört "Kapteyns Stern" zu den 25 nächsten Nachbarn unserer Sonne. In seinem Umkreis hat ein internationales Forscherteam um Guillem Anglada-Escudé von der School of Physics and Astronomy der University of London nun einen möglicherweise lebensfreundlichen Planeten entdeckt.

Der Planet könnte genau die richtige Temperatur für flüssiges Wasser haben - nicht zu heiß und nicht zu kalt, berichten die Forscher. Die Temperatur auf einem Planeten hängt davon ab, in welchem Abstand er um seine Sonne kreist. Ist er zu nahe dran, wird es zu heiß. Dreht er seine Runden zu weit entfernt, herrscht eisige Kälte. Die Beobachtungen der Forscher sind online in der Zeitschrift "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" erschienen.

"Der erste Planet des Sterns, 'Kapteyn b', hat eine Umlaufperiode von 48 Tagen und könnte über flüssiges Wasser verfügen", berichtet Ansgar Reiners vom Institut für Astrophysik der Universität Göttingen, der auch an der Studie beteiligt war. "Er ist mindestens fünfmal so schwer wie die Erde."

Direkt da, aber nicht allein

Der zweite Planet, "Kapteyn c", ist schwerer: Dort dauert ein Jahr 121 Tage. Er ist vermutlich zu kalt für flüssiges Wasser. Von den Planeten sind derzeit nur ihre ungefähren Massen, ihre Umlaufperioden und der Abstand zu ihrem Stern bekannt. "In Zukunft wird man versuchen, die Atmosphären dieser Planeten zu studieren, um herauszufinden, ob es dort wirklich Wasser gibt."

Der Stern mit seinen Planeten ist von weit her in unsere Nähe gekommen: "Kapteyns Stern" wurde vermutlich außerhalb unserer Galaxie geboren, in einer anderen Zwerggalaxie, die von unserer Milchstraße absorbiert wurde.

Die Astronomen nutzten Daten des HARPS-Spektrometers der europäischen Südsternwarte (ESO) in La Silla (Chile) sowie Daten vom Keck-Observatorium auf Hawaii (USA) und dem Las Campanas-Observatorium in Chile, um die periodische Bewegung des Sterns, die durch seine Planeten verursacht wird, zu messen.

"Erdähnliche Planeten sind gar nicht so selten"

Mithilfe des Doppler-Effekts können die Massen und Umlaufzeiten der Planeten bestimmt werden. "Wir waren sehr überrascht, Planeten bei diesem Stern zu finden", erklärt Anglada-Escudé. "Frühere Analysen zeigten eine gewisse Variabilität, also haben wir nach Planeten mit sehr kurzen Umlaufzeiten gesucht. Das Signal war dann sehr deutlich zu sehen."

Der neuentdeckte Planet befindet sich zwar in unserer Nachbarschaft, doch ist er bei Weitem nicht der einzige, der erdähnliche Lebensbedingungen bieten könnte. "Erdähnliche Planeten sind wohl gar nicht so selten, immerhin sind schon eine Handvoll entdeckt worden", erklärt Johannes Wicht vom Göttinger Max Planck-Institut für Sonnensystemforschung, der nicht an der Studie beteiligt war. "Man vermutet, dass sehr viele Sonnensysteme erdähnliche Planeten haben."

"Die Planeten könnten so alt sein wie die Milchstraße selbst"

Die Mittel, die für die Suche nach solchen Planeten zur Verfügung stehen, werden ständig verbessert. Im Moment könnte man selbst die Erde von einem anderen Sonnensystem aus noch nicht entdecken. Mit verbesserten Instrumenten werden aber zunehmend kleinere erdähnliche Planeten gefunden. "Das besondere an der Entdeckung ist, dass die Planeten so alt sein könnten wie die Milchstraße selbst."

Entdeckt wurde "Kapteyns Stern" bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Er ist benannt nach seinem Entdecker, dem niederländischen Astronom Jacobus Kapteyn. Der Stern ist ein Mitglied des sogenannten galaktischen Halo, einer ausgedehnten Wolke von Sternen, die in elliptischen Bahnen um die Milchstraße laufen. Er gehört zur Gruppe der roten Zwerge und wiegt nur ein Drittel der Masse der Sonne. Wer will, kann sich selber auf die Suche machen: "Kapteyns Stern" befindet sich im südlichen Sternbild Pictor und kann schon mit kleinen Teleskopen gesehen werden.

anf

thaihans 04.06.2014
1. hoert auf zu suchen
Zitat von sysopGuillem Anglada-Escudé/ UC of London Astronomen haben zwei neue Planeten gefunden - ganz in der Nähe unseres Sonnensystems. Auf einem von ihnen könnte Leben theoretisch möglich sein. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/lebensfreundlicher-planet-mit-wasser-13-lichtjahre-entfernt-entdeckt-a-973173.html
es gibt gute gruende warum wir weit genug von den anderen entfernt sind denkt mal darueber nach ob wir eine gefahr fuer ander waeren!!!
andrews45 04.06.2014
Bedeutet ein solch kleiner Orbit nicht eine gebundene Rotation? Gab es nicht vor kurzer Zeit einen Artikel in dem erklärt wurde, dass so ein Planet durch die dort herrschenden Temperaturunterschiede und daraus resultierenden Winde seine Atmosphäre verliert? Zumindest die flüchtigen Anteile wie z.B. Wasserstoff?
caligus 04.06.2014
3. Probleme gelöst!
Na super! Jetzt müssen wir "nur" noch ein Raumschiff bauen, welches mit konstant 1g (Erdbeschleunigung / 9,81 m/s²) sich auf den Weg macht, sich auf der Hälfte der Strecke umdreht um dann wieder mit 1g die andere Hälfte abzubremsen. Alles aus Gründen der Bequemlichkeit, denn dann hätten unsere reisenden Freunde künstliche Schwerkraft. Dann dauert die Reise für die Insassen "nur" etwa 5 Jahre ... für uns Erdenbewohner sind aber inzwischen gut 12 Jahre vergangen. Blöde nur, wenn vor Ort dann die Lebensbedingungen doch nicht so schön sind ...
at@at 04.06.2014
4. Nähe
ist relativ...
riley34 04.06.2014
5. Ist ja fast ein Katzensprung
In rund 5000 Jahren könnte man diese Planeten mit konventionellen Mitteln erreichen. Fragt sich, ob das dann noch jemanden interessiert.