Lage der Milchstraße im Universum korrigiert Unser wunderbarer Sternenhaufen

Die Milchstraße galt bislang als Mitglied der Virgohaufen. Weit gefehlt, wie Forscher jetzt berichten: Denn diese gehört zu einer noch viel größeren Struktur, dem Superhaufen Laniakea - Umfang: 500 Millionen Lichtjahre.

Laniakea-Superhaufen (Ausschnitt): Die Farben spiegeln die unterschiedliche Dichte wider - das Rot steht für eine hohe Dichte, in blauen Bereichen befindet sich relativ wenig Materie
CEA/ Saclay

Unsere kosmische Heimat, die Milchstraße, ist Teil einer gigantischen Ansammlung von rund 100.000 Galaxien. Das zeigt eine Analyse von Astronomen um Brent Tully von der Universität von Hawaii. Die Forscher beschreiben diesen Galaxien-Superhaufen im britischen Fachblatt "Nature". Die zuvor unbekannte Struktur, die von dem Team erstmals kartiert worden ist, bekam den Namen Laniakea, hawaiisch für "unermesslicher Himmel". Zu sehen ist der wunderbare Haufen auch in einem Video.

Auf ganz großem Maßstab ist die Materie im Universum netzartig verteilt: In den Maschen dieses kosmischen Netzes ist es nahezu leer, entlang der Fäden finden sich Galaxienhaufen und an den Knotenpunkten Superhaufen. Die Milchstraße - unsere Heimatgalaxie - galt bislang als Mitglied des Virgo-Superhaufens. Tatsächlich gehört dieser jedoch zu einer noch viel größeren Struktur - Laniakea. Dieser neu vermessene Superhaufen hat den immensen Durchmesser von 500 Millionen Lichtjahren, wie die Forscher berichten. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.

Um die Größe von Laniakea auszuloten, analysierten die Astronomen die Eigenbewegungen von mehr als 8000 Galaxien in unserer kosmischen Umgebung, die im bislang größten Katalog dieser Art zusammengefasst sind. Aus den Galaxienbewegungen ergibt sich ein Bild, in welche Richtung jeweils die Gravitation dominiert. Die Astronomen entdeckten dabei eine Grenze, an der sich die Hauptbewegungsrichtung der Galaxien trennt - ähnlich wie der Wasserfluss an einer Wasserscheide im Gebirge.

Astronomie-Wettbewerb: Strahlende Schönheiten

Diese "Gravitationsscheide" stellt die Grenze unseres lokalen Superhaufens dar. Auf diese Weise haben die Forscher erstmals eine klare Definition für die Abgrenzung von Galaxien-Superhaufen geschaffen, die zuvor nicht eindeutig festgelegt war. Die Milchstraße liegt demnach eher am Rand von Laniakea. Ebenfalls zu dem neu kartierten Superhaufen zählt der Große Attraktor, eine seit Längerem bekannte kosmische Region, auf die sich zahlreiche Galaxien unserer Nachbarschaft zubewegen.