Neue 3D-Karte So deformiert ist unsere Milchstraße

Unsere Heimatgalaxie hat die Form einer verbogenen Spirale. Das zeigt eine neue dreidimensionale Karte unserer Milchstraße. Sie entstand mithilfe kosmischer Meilensteine.

Gebogene Milchstraße (künstlerische Darstellung, Effekt leicht übertrieben)
Chao Liu/ National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences

Gebogene Milchstraße (künstlerische Darstellung, Effekt leicht übertrieben)

Ein paar hundert Milliarden Sonnen kreisen in unserer Milchstraße. In ihrem Zentrum liegt ein Schwarzes Loch, dessen Gravitationswirkung die ganze Galaxie zusammenhält. Und aus der Entfernung dürfte es so aussehen, als rotierten die Sterne in einer flachen Scheibe um das Zentrum. Doch wenn man näher herankäme, würde sich das Bild ändern - denn in Wahrheit ist diese Scheibe gar nicht überall flach.

In den Außenbezirken der Milchstraße ist die galaktische Scheibe nämlich auf einer Seite nach oben gebogen und auf der anderen Seite nach unten. Zu diesem Schluss kommt ein chinesisch-australisches Forscherteam um Chen Xiaodian von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking, das seine Erkenntnisse gerade im Fachmagazin "Nature Astronomy" vorgestellt hat.