"Wise" Weltraumteleskop findet Millionen Schwarze Löcher

Zweimal hat das Infrarot-Teleskop "Wise" den gesamten Himmel fotografiert - und dabei 2,5 Millionen Schwarze Löcher aufgespürt. Für die Wissenschaft eine kleine Sensation - denn zwei Drittel von ihnen waren bisher unbekannt. Auch einen exotischen Galaxietyp haben die Forscher entdeckt.

NASA/ UCLA

Washington - Das US-Weltraumteleskop "Wise" sorgt auch nach dem Ende seiner Einsatzzeit noch für Schlagzeilen. Im Februar 2011 war der Satellit eingemottet worden. Das Kühlmittel für wichtige Sensoren war zu diesem Zeitpunkt längst alle, nur in einigen Wellenlängen-Bereichen konnte "Wise" ("Wide-field Infrared Survey Explorer") überhaupt noch messen. Außerdem wurde das Geld knapp.

Doch zuvor hatte das Infrarot-Observatorium einen riesigen Datenschatz gesammelt, mit dessen Auswertung Wissenschaftler noch lange beschäftigt sein werden. Zwei Mal hatte das Teleskop den gesamten Himmel mit bislang ungekannter Präzision fotografiert. Millionen von Bildern entstanden - voll mit Objekten, die im Bereich des sichtbaren Lichts nicht nachweisbar sind. Wie wertvoll die "Wise"-Daten sind, zeigen nun drei Fachartikel, die in Kürze im Magazin "Astrophysical Journal" erscheinen werden.

Die Autoren eines Papers haben mit Hilfe der "Wise"-Daten Millionen bislang unbekannter Schwarzer Löcher im Weltall aufgespürt. Insgesamt fand das Team um Daniel Stern vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Nasa in Pasadena (US-Bundesstaat Kalifornien) in der Himmelskartierung des Weltraumteleskops 2,5 Millionen aktive, extrem massereiche Schwarze Löcher.

Sie sind zum Teil bis zu zehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Rund zwei Drittel dieser Objekte seien niemals zuvor nachgewiesen worden, berichtete die US-Raumfahrtbehörde Nasa. "Wise" konnte aufgeheizten Staub am Rand der schwarzen Löcher aufspüren, der im Infrarotbereich sichtbar glimmt.

Diese Fähigkeit half auch beim Fund einer interessanten Klasse von Galaxien, die in den beiden anderen Fachartikeln beschrieben werden. Wissenschaftler um Peter Eisenhardt, ebenfalls vom JPL, berichten in einem Paper von den Sterneninseln, die zu den hellsten Objekten im Universum zählen. In den "Wise"-Daten fanden sich rund 1000 Kandidaten. Rund 100 der Funde wurden inzwischen durch Teleskope auf der Erde bestätigt.

Die Galaxien strahlen deutlich heller als unsere Milchstraße. Sie hüllen sich jedoch in so dichten Staub, dass sie im sichtbaren Licht nicht nachweisbar sind. Vermutlich handele es sich um eine seltene Entwicklungsstufe von Galaxien im frühen Universum, erläuterte JPL-Forscher Jingwen Wu. Er ist Leitautor des dritten Fachartikels, der unter anderem beschreibt, wie die staubverschleierten Galaxien von supermassereichen Schwarzen Löchern in ihrem Zentrum befeuert werden.

berniu 30.08.2012
1. Wow!
donvito85 30.08.2012
Zitat von sysopNASA/ UCLAZwei Mal hat das Infrarot-Teleskop "Wise" den gesamten Himmel fotografiert - und dabei 2,5 Millionen Schwarze Löcher aufgespürt. Für die Wissenschaft eine kleine Sensation - denn zwei Drittel von ihnen waren bisher unbekannt. Auch einen exotischen Galaxietyp haben die Forscher entdeckt. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,852869,00.html
Ich finde es prima, das SPON regelmässig über astronomische Fortschitte und Entdeckungen berichtet, gerne noch mehr !! Bin auch schon gespannt auf die ersten Kommentare von Leuten die meinen, das sei alles Geldverschwendung.... blablablabla
Cotti 30.08.2012
Es muss massenhaft "toter Sterne" im Universum geben, ist doch wohl logisch.
chris_7599 30.08.2012
4. Dunkle Materie
Frag mich, ob damit die Effekte, die bisher der dunklen Materie zugeschrieben wurden, nun mit der Entdeckung der "neuen" schwarzen Löcher erklärt werden kann?
RenegadeOtis 30.08.2012
Zitat von berniuDas ist beeindruckendd: 2.5 Millionen! Und das haben die Forscher alles nachgezaählt! Respekt! Bekommen die dafür Geld? Jedenfalls bringt diese Erkennt nis die Menschheit einen Riesenschritt weiter. Nur so ganz up-to-date sind die Bilder ja nicht, denn sie zeigen den Zustand vor 10 Mrd. Jahren.
Nein. Damit unterstellen Sie ein implizites Prinzip der Gleichzeitigkeit ("Da ist es JETZT ganz anders") welches in der Form nicht existiert. Dieses ist übrigens seit 107 Jahren bekannt, seit 1905. Ihr flapsiger ausspruch "[...] bringt (...) die Menschheit einen Riesenschritt weiter." offenbart zudem ein sehr begrenztes Verständnis zu Grundlagenforschung. Ich mein, wen bringt dieses ganze Geforsche am CERN etc überhaupt weiter? Gibt ja nur nutzlosen Kram, grad bei diesem Zeug wie Relativitätstheorie. Braucht ja keiner im normalen Leben. Ich geh mal die Navi ausschalten.