Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Neue Planeten-Merksätze: Mit vegetarischen Eiern mundet Jupiter

Von

Weil Astronomen den Pluto zum Zwergplaneten degradiert haben, können Väter ihren Kindern sonntags nicht mehr die neun Planeten erklären. Aber es gibt Abhilfe: SPIEGEL-ONLINE-Leser haben jede Menge Vorschläge für neue Planeten-Merksätze…

Die 424 Wissenschaftler auf dem Astronomenkongress in Prag wussten sicher nicht, was sie mit ihrer neuen Planetendefinition bewirken würden. Am Donnerstag, dem letzten Kongresstag, beschlossen sie, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen – und sorgten für große Aufregung in der Fachwelt und auf schnell eingerichteten Pluto-Fanseiten im Netz.

Eine der Konsequenzen der umstrittenen Entscheidung: Bewährte Merksätze, mit denen Schüler den Aufbau des Sonnensystems lernen, sind plötzlich falsch. Man darf nicht mehr sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten", wobei die Anfangsbuchstaben der Wörter für die ersten Buchstaben der Planeten standen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Weil Pluto kein Planet mehr ist, muss ein neuer Merksatz aus acht Wörtern her mit den Anfangsbuchstaben MVEMJSUN. Wir haben SPIEGEL-ONLINE-Leser um Vorschläge gebeten und wurden geradezu überrollt von neuen Eselsbrücken. Oft darunter: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" - aber das fanden wir dann doch zu naheliegend. Zum Glück gab es viele weitere Vorschläge. Das Spektrum der neuen Planetensprüche reicht von wahrhafter Poesie

Mächtig verliebt entzückt mich jeden Sonntag unser Nachthimmel (Dirk Hoppe),

bis zu völligem Nonsens

Mit vegetarischen Eiern mundet Jupiter so unglaublich nichtsaussagend (Dani Kneip).

Der Leser Hermann Gottschewski aus Tokio packte seine Empörung über den Pluto-Coup in diesen Satz:

Mit Vorsatz entwendeten Medienrummel jagende Sternforscher unseren Neunten!

Gabriele Busse setzte noch einen drauf und ersann einen Doppel-Merksatz:

Mitte vierzig entdeckte Manfred jedenfalls seine unheimliche Neigung: Morgens versucht er markante Jodel-Schreie unter Nadelbäumen.

Nun, das Ganze wirkt inhaltlich doch etwas konstruiert, ist aber astronomisch gesehen doppelt korrekt. Noch viel mehr neue Planetensprüche gibt's hier - schön thematisch sortiert:

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Planetenkampagne : "Ich vermisse Pluto"

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: