Schwarzes Loch entdeckt So schwer wie zwölf Milliarden Sonnen

Astronomen haben ein gigantisches Schwarzes Loch entdeckt. Es liegt 12,8 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt - und gibt den Forschern Rätsel auf. Seine Entstehung widerspricht allen bisherigen Theorien.

Schwarzes Loch (Zeichnung): Masse von zwölf Milliarden Sonnen
DPA/ Zhaoyu Li/ Shanghai Astronomical Observatory

Schwarzes Loch (Zeichnung): Masse von zwölf Milliarden Sonnen

Peking/London - Astronomen haben im jungen Universum ein monströses Schwarzes Loch mit der Masse von zwölf Milliarden Sonnen entdeckt. Das Massemonster sitzt im Herz einer aktiven Galaxie, die so hell leuchtet wie 420 Billionen (420.000.000.000.000) Sonnen. Dieser sogenannte Quasar strahlt quer durch fast das gesamte sichtbare Universum zu uns, wie das internationale Team um Xue-Bing Wu von der Peking University im britischen Fachblatt "Nature" berichtet.

Der Quasar mit der Katalognummer SDSS J0100+2802 ist nach den Messungen der Forscher 12,8 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Sein Licht war also 12,8 Milliarden Jahre zu uns unterwegs. Damit sehen die Astronomen dieses Himmelsobjekt in einer fernen Vergangenheit, als das Universum erst 900 Millionen Jahre alt war. Damals endete in etwa das sogenannte Dunkle Zeitalter mit dem Aufflammen der ersten Sterne. Unklar ist, wie in der vergleichsweise kurzen Zeit vom Urknall bis zu dieser kosmischen Dämmerung ein so massereiches Schwarzes Loch entstehen konnte.

Enorme Masse, extrem schnell

"Ein derart großes Schwarzes Loch so schnell zu bilden, ist schwer mit den aktuellen Theorien zu erklären", berichtet Ko-Autor Fuyan Bian von der Research School of Astronomy and Astrophysics der Australian National University. "Das Schwarze Loch im Zentrum dieses Quasars hat eine enorme Masse in kurzer Zeit gewonnen." Es ist demnach das massereichste und hellste bekannte Objekt aus diesem kosmischen Zeitalter.

Schwarze Löcher wachsen, indem sie sich umgebende Materie einverleiben. Diese Materie bildet gigantische Strudel, sogenannte Akkretionsscheiben, und leuchtet hell auf, bevor sie ins Schwarze Loch stürzt. Die starke Strahlung der hinabstürzenden Materie drückt gegen die nachfolgende Materie und bremst diese. Dem Appetit des Schwarzen Lochs ist dadurch eine natürliche Grenze gesetzt. Das jetzt entdeckte Schwarze Loch muss nahezu seit dem Urknall im maximal möglichen Tempo Materie gefressen haben, um die beobachtete Masse zu erreichen.

Das ist überraschend, denn die Astronomen nehmen an, dass der Strahlungsdruck die Akkretion gewöhnlich nach 10 bis 100 Millionen Jahren erst einmal zum Erliegen bringt, wie der an der Studie nicht beteiligte Forscher Bram Venemans vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie in einem Begleitkommentar in "Nature" erläutert.

Die Forscher hoffen nun, mit der weiteren Untersuchung des ungewöhnlichen Objekts mehr über die Bedingungen im jungen Universum zu erfahren. Außerdem lässt sich mit ihm die chemische Zusammensetzung des intergalaktischen Gases quer durch Zeit und Raum erforschen. Denn auf dem langen Weg zur Erde hat das Licht des Quasars dieses Gas zu verschiedenen Epochen und an verschiedenen Orten durchleuchtet und dabei seine charakteristischen Fingerabdrücke aufgesammelt.

Astronomie-Wettbewerb: Strahlende Schönheiten

nik/dpa/afp

sonicmiles 26.02.2015
1. Rotation
Jedes Teil rotiert doch irgendwie... Elektronen um Atomkerne... Die Erde um die Sonne... Sterne um supermassereiche schwarze Löcher... Warum sollte nicht auch das ganze Universum um ein gravitatives Zentrum rotieren?
dekilla 26.02.2015
2. wie geht das ?
Wenn das Licht rund 13 Miliarden Jahre unterwegs ist. Das Universum bei Lichtabstrahlung erst 1 Miliarden Jahre alt war. Müssen wir uns ja vorausgesetzt es gab eine Art Urknall, wo alles mal beisammen war, mit ca. 90% der Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen ? Oder blicke ichs nicht ?
hanfiey 26.02.2015
3. Masse und Größe
Die Größe und die Masse haben nur sehr wenig miteinander zu tun. Viel heiße Luft ist leichter als Substanz.
Tafelkreide 26.02.2015
4. Rotationsmotor
Irgendwas muss die Rotation im Weltall ja antreiben. Wäre doch nur alles so einfach zu verstehen!
banalitäter 26.02.2015
5. Zeichnung
Warum wird das Loch als " Kugel " dargestellt ? Im Bericht ist von ..." sogenannte Akkretionsscheiben ".. die Rede . Es müßte also als Trichter gezeigt werden .