Besuch aus dem All Totenkopf-Asteroid kommt an Halloween

Er ähnelt einem Totenkopf: Ausgerechnet um Halloween kommt Asteroid 2015 TB145 der Erde wieder nahe. Entscheidend für sein Aussehen sind zwei 100 Meter große Krater.

NAIC-Arecibo/NSF

Grusel- und Science-Fiction-Fans freuen sich über einen Asteroiden, der sich um Halloween der Erde nähert und einem Totenkopf ähnelt. "Er hat zwei Dellen, die man als Augen interpretieren könnte", sagte Rüdiger Jehn vom europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. "Da spielt aber viel Fantasie mit."

Der Asteroid habe einen Durchmesser von 600 Metern und die beiden Krater seien jeweils etwa 100 Meter groß. Gefährlich wird 2015 TB145 der Erde nicht.

Er fliege in einer sicheren Entfernung von etwa 40 Millionen Kilometern an der Erde vorbei und sei selbst mit großen Teleskopen nur als Lichtpunkt zu erkennen. Am nächsten komme er der Erde gut eine Woche nach Halloween, am 7. November, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde, Sven Melchert, im südhessischen Heppenheim. Halloween ist traditionell am 31. Oktober.

Laut Melchert ist noch immer unklar, ob der Asteroid tatsächlich wie ein Totenkopf aussieht. Bisher sei die Ähnlichkeit nur auf einer Darstellung zu sehen, die auf Radarbeobachtungen beruht. Auf anderen Darstellungen sehe der Kleinplanet gar nicht wie ein Totenkopf aus.

Darstellung von Asteroid 2015 TB145 basierend auf Radarbeobachtungen
NAIC-Arecibo/NSF

Darstellung von Asteroid 2015 TB145 basierend auf Radarbeobachtungen

Entdeckt wurde der Asteroid 2015 von Hawaii aus, als er relativ nah an der Erde vorbeiflog, in rund 500.000 Kilometer Entfernung. Mit dem Teleskop-System "Pan-Starrs" wird der Sternenhimmel von Hawaii aus kontinuierlich beobachtet, jeden Monat werden so etwa hundert neue Objekte gefunden, die in die Nähe der Erde kommen.

Nächster Besuch erst 2085

Da die Umlaufbahn des Asteroiden um die Sonne drei Jahre und 17 Tage beträgt, wird er voraussichtlich 2021 wieder an der Erde vorbeifliegen - allerdings in deutlich größerer Entfernung. Erst im Jahr 2085 wird der Asteroid der Erde wieder relativ nahekommen, schätzen Astronomen. Aber auch dann wird er noch weiter entfernt sein als in diesem Jahr.

"Er kann die Erde in den nächsten 100 Jahren nicht treffen, wahrscheinlich auch in den nächsten 500 Jahren nicht", sagt Jehn. Die Esa führt eine Risiko-Datenbank, in der 750 Asteroiden enthalten sind, die in den kommenden 100 Jahren die Erde treffen können. Der Totenkopf-Asteroid sei nicht dabei, so der Experte.

Asteroid 2015 TB145 sei "ziemlich schwarz" und drehe sich in drei bis fünf Stunden einmal um die eigene Achse. Für Spekulationen, dass er vielleicht ein erloschener Komet sei, gebe es bislang keine Belege.