US-Präsident infiziert
Donald und Melania Trump positiv auf Corona getestet
US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte er auf Twitter mit. Trump könne die Amtsgeschäfte weiterführen, berichtet sein Leibarzt.
Donald Trump und seine Frau Melania sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der US-Präsident in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) auf Twitter mit.
Auch seine Frau Melania sei infiziert, schrieb Trump. Das Paar werde sich umgehend in Quarantäne begeben und mit dem Erholungsprozess beginnen. "Wir werden das zusammen überstehen!"
"Wie viel zu viele andere Amerikaner in diesem Jahr sind der Präsident der Vereinigten Staaten und ich in häuslicher Quarantäne, nachdem wir positiv auf Covid-19 getestet wurden", teilte Melania Trump auf Twitter mit. "Es geht uns gut, und ich habe alle bevorstehenden Verpflichtungen abgesagt", schrieb sie. "Passt bitte auf euch auf, und wir werden alle gemeinsam da durchkommen."
Die Sprecherin des Weißen Hauses, Kayleigh McEnany, beschwor den Zusammenhalt der Nation. "Amerika steht vereint", schrieb sie auf Twitter. Die Kraft des ganzen Landes sei mit Präsident Trump und der First Lady, betonte sie. "Euer Präsident wird weiterhin das Volk an die erste Stelle stellen."
Vizepräsident Mike Pence wünschte Trump eine rasche Genesung. "Karen und ich senden unsere Liebe und Gebete an unsere lieben Freunde Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump", schrieb Pence auch im Namen seiner Ehefrau Karen auf Twitter. "Wir schließen uns den Millionen quer durch Amerika an, die für die volle und schnelle Genesung beten. Gott segne Sie, Präsident Trump & unsere wundervolle First Lady Melania."
Hier steckt mehr dahinter
Wenn Sie zusätzliche Inhalte sehen möchten, öffnen Sie diesen Artikel bitte auf unserer mobilen Webseite.
Trumps Leibarzt: Präsident kann Amtsgeschäfte weiterführen
Der Leibarzt des US-Präsidenten erwartet, dass Trump die Amtsgeschäfte "ohne Unterbrechung" weiterführen kann. Sean Conley erklärte in einer Mitteilung, Trump und seiner Ehefrau Melania gehe es gut, und die beiden würden während ihrer Genesung im Weißen Haus bleiben. "Seien Sie versichert, dass ich erwarte, dass der Präsident während der Genesung weiterhin ohne Unterbrechung seinen Pflichten nachkommen wird", schrieb Conley.
ANZEIGE
Er und das medizinische Team des Weißen Hauses würden wachsam sein. Conley teilte mit, dass dem Präsidenten und der First Lady die Unterstützung einiger der "großartigsten" medizinischen Experten und Institutionen des Landes zur Verfügung stünden.
Die Beraterin war übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstag mit Trump in der Präsidentenmaschine "Air Force One" zur TV-Debatte nach Cleveland gereist, wo Trump mit seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden aufeinandertraf. Am Mittwoch reiste sie mit zu einem Wahlkampfauftritt nach Minnesota.
Trump wird in der Corona-Pandemie immer wieder vorgeworfen, die Gefahr durch das Virus nicht ernst zu nehmen. Zuletzt hatte er wieder zahlreiche große Wahlkampfauftritte abgehalten. Sie fanden zwar unter freiem Himmel statt. Daran teilnehmen konnten aber Tausende Anhänger, die nicht verpflichtet sind, Masken zu tragen, und größtenteils dicht an dicht stehen.
ANZEIGE
Trump selbst trägt in der Öffentlichkeit meistens keine Maske. Das Weiße Haus begründete dies damit, dass der Präsident und sein Umfeld regelmäßig auf das Coronavirus getestet würden. Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany hatte das Tragen von Masken im Juni als "persönliche Entscheidung" bezeichnet und darauf verwiesen, dass sie regelmäßig getestet werde.
Die Corona-Pandemie ist in den USA noch immer nicht unter Kontrolle. Mehr als 7,2 Millionen Infektionen sind seit Beginn der Pandemie nachgewiesen worden. Mehr als 207.000 Menschen starben.
Am 3. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Trump tritt gegen den Demokraten Joe Biden an. In den kommenden Tagen hatte der 74 Jahre alte Amtsinhaber zahlreiche Auftritte geplant, teilweise große Events.