Sturm und Schnee in der Türkei Istanbuler Gouverneur verbietet Rollerfahrten

Istanbul im Regen (November 2021): Auch am Sonntag soll ein Sturm über Teile der Türkei ziehen
Foto: AP / dpaDer Istanbuler Gouverneur hat per Twitter vor einem herannahenden Schneesturm gewarnt: Ab 17 Uhr sollten die Städter nicht mehr am Verkehr teilnehmen – es sei denn, es sei notwendig. In einem anderen Tweet schrieb Ali Yerlikaya, dass Fahrten mit Rollern oder Motorrädern bis auf Weiteres verboten seien. Sie dürften vorerst nicht im Straßenverkehr unterwegs sein.
Kıymetli Hemşehrilerim,
— Ali Yerlikaya (@AliYerlikaya) February 5, 2023
⏰18.00'den itibaren ilimizde etkisini artırması beklenen fırtına, karla karışık yağmur ve kar yağışı nedeniyle;
✅Motosiklet
✅Elektrikli scooter ve
✅Motokuryelerin🛴🛵
Trafiğe çıkışlarına İZİN VERİLMEYECEKTİR❗️#KarlaMücadele#ÖnceCanGüvenliği pic.twitter.com/KluG42hCYc
Die Meteorologische Generaldirektion warnt vor starkem Schneefall, Regen, Sturm und Vereisungen in Istanbul ab Sonntagabend. Auch für andere Regionen des Landes veröffentlichte die Behörde eine Wetterwarnung. So sei in Anatolien und im Osten des Landes mit starkem Schneefall zu rechnen.
Die Menschen am Schwarzen Meer müssten sich auf starken Regen und teilweise Schneefall sowie auf Sturm einstellen. Für die westliche Ägäis gab die Behörde ebenfalls eine Sturmwarnung heraus. Winde könnten eine Geschwindigkeit von bis zu 75 km/h erreichen, hieß es.
Der Airport Sabiha Gökçen auf der asiatischen Seite von Istanbul teilte mit, der Flugverkehr werde aufgrund der Wetterbedingungen ab dem frühen Abend um 20 Prozent reduziert. Auch am Montag und Dienstag seien weniger Flüge geplant als üblich.
Die halbstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines hatte Reisende schon zuvor aufgefordert, Flugdaten wegen möglicher Streichungen zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr hatte starker Schneefall zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr am internationalen Istanbul Airport geführt.