US-Senator Ted Cruz‘ Wahlkampfteam soll 153.000 Dollar ausgegeben haben – für sein Buch

Der texanische Senator Ted Cruz hat offenbar selbst den Verkauf seines Buches »One Vote Away« angekurbelt: Wie »Forbes« berichtet, hat seine Kampagne der Buchkette Books-A-Million hohe Summen bezahlt.
Ted Cruz: Das Wahlkampfteam des texanischen Senators kaufte offenbar sehr viele Ausgaben seines Buchs »One Vote Away«

Ted Cruz: Das Wahlkampfteam des texanischen Senators kaufte offenbar sehr viele Ausgaben seines Buchs »One Vote Away«

Foto: LEAH MILLIS / REUTERS

In den Monaten nach der Veröffentlichung des Buches »One Vote Away« des texanischen Senators Ted Cruz soll dessen Wahlkampfteam viel Geld ausgegeben haben: Dem US-Magazin »Forbes« zufolge  hat es bei dem Einzelhändler Books-a-Million Kopien im Wert von mehr als 153.000 Dollar gekauft. Das Magazin bezieht sich dabei auf Aufzeichnungen der Bundesbehörde Federal Election Commission , auf Deutsch »Bundeswahlkommission«.

Laut »Forbes« geht aus einer von ihm eingereichten Finanzerklärung  weiterhin hervor, dass Cruz im Jahr 2020 fast 320.000 Dollar als Vorschuss vom Buchverlag Regenery Publishing erhalten hat.

Der Verlag hat Cruz' neuestes Buch »One Vote Away: How a Single Supreme Court Seat Can Change History« Ende September 2020 in den USA veröffentlicht. Zwei Wochen später gab das Team des Republikaners dem Bericht zufolge 40.000 Dollar bei Books-a-Million aus. Das gehe aus dem entsprechenden Jahresendbericht hervor. Am 30. Oktober tätigte das Team demnach einen zweiten Kauf bei diesem Händler – dieses Mal für 1500 Dollar. Und Anfang Dezember sollen 111.900 Dollar bei Books-a-Million ausgegeben worden sein. In den Finanzberichten werden »Forbes« zufolge alle drei Käufe einfach als »Bücher« bezeichnet. Laut »Forbes« könnte das Team so versucht haben, den Verkauf der Bücher anzukurbeln.

Gegenüber »Forbes« erklärte ein Sprecher, dass Cruz keine Gewinne in Verbindung mit Buchverkäufen seine letzte Veröffentlichung erhalten habe. Der Sprecher lehnte es demnach ab, anzugeben, welche Bücher die Kampagne gekauft hatte.

kim

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