Zum Inhalt springen

Ausnahme nach Flugverbot Lastwagen dürfen am kommenden Sonntag fahren

Mit einer Sondergenehmigung für Lastwagen-Transporte will die Bundesregierung den Rückstau bei Frachtgütern mildern. Ausnahmsweise dürfen am kommenden Sonntag Lastwagen Waren ausfahren, die sonst per Flugzeug befördert werden.
Lastwagen auf der Autobahn: "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen"

Lastwagen auf der Autobahn: "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen"

Foto: Jan-Peter Kasper/ dpa

Vulkanausbruch auf Island

Berlin - Das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen wird am kommenden Wochenende bundesweit ausgesetzt. Damit soll der Transportstau von Waren infolge des Flugverbots nach dem zumindest teilweise aufgefangen werden.

Bundesverkehrsministerium

"Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen", erklärte der Staatssekretär im , Andreas Scheuer, am Mittwoch die Entscheidung. Er hatte sie in Absprache mit den Ländern getroffen.

In den vergangenen Tagen sei der Warentransport per Flugzeug weitgehend zum Erliegen gekommen, sagte Scheuer. "Deswegen werden wir am kommenden Wochenende das Lkw-Fahrverbot ausnahmsweise aussetzen." Die Ausnahmeregelung betrifft dringend benötigte Waren und Güter, die normalerweise über den Luftweg befördert werden. Die Regelung gilt bundesweit.

Unternehmen könnten ihre Anträge bei den Landkreisen und kreisfreien Städten stellen, sagte Scheuer. "Wir haben mit den Bundesländern verabredet, dass die Anträge unbürokratisch bearbeitet werden." Zugleich bat er die Autofahrer um Verständnis.

Ein Sonntagsfahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen gilt auf deutschen Autobahnen in der Regel an Sonntagen von 0 bis 22 Uhr.

mmq/apn/Reuters