Interaktiver Klima-Rechner Neues Auto kaufen oder nicht?

Wer das Klima schützen möchte, könnte auf die Idee kommen, sich ein neues Auto zu kaufen. Die alte Kiste verbraucht ja so viel. Der interaktive Rechner zeigt, ob das für Ihr Auto eine gute Idee ist - oder ob Sie durch den Neukauf alles nur noch schlimmer machen.
Schrottautos (Archivbild): Was ist besser fürs Klima?

Schrottautos (Archivbild): Was ist besser fürs Klima?

Fabian Bimmer/ AP

Definition der Wagenklassen (Gewicht in Tonnen)

Motor Kleinwagen Mittleres Auto Großes Auto
Benzin/Diesel 1,0 1,2 1,8
Elektro 1,2 1,5 2,1

Treibhausgasemissionen bei der Herstellung und späteren Entsorgung (Tonnen CO2-Äquivalente)

Motor Kleinwagen Mittleres Auto Großes Auto
Benzin 5,1 6,3 9,2
Diesel 5,2 6,4 9,3
Elektro 8,4 10,2 14,0
Quelle: ifeu

Verbrauch bei der Fahrt

Motor Kleinwagen Mittleres Auto Großes Auto
Benzin (l/100km) 4,7 5,2 7,6
Diesel (l/100km) 4,4 3,8 5,3
Elektro (kWh/100km) 17,6 21,1 25,3

CO2-Ausstoß bei der Fahrt (g CO2/km)

Motor Kleinwagen Mittleres Auto Großes Auto
Benzin 203 249 297
Diesel 164 219 225
Elektro (Strommix 2015) 101 120 144
Elektro (Strommix 2030) 55 66 79

Umrechnungsfaktoren für Neuwagen

Motor Bereitstellung Kraftstoff Aufschlag Verbrauchsangaben Umrechnungsfaktor
Benzin 20 Prozent 40 Prozent 3914 g CO2/l
Diesel 15 Prozent 40 Prozent 4267 g CO2/l
Elektro (Strommix 2015) 569 g CO2/kWh
Elektro (Strommix 2030) 314 g CO2/kWh
Quellen: Öko-Institut (Kraftstoffvorkette), spritkostenmonitor.de (Aufschlag Verbrauch), Umweltbundesamt (Strommix 2015) und ifeu (Strommix 2030)
Mehr lesen über