Auto-Vorlieben der Deutschen Mercedes-Land ist abgebrannt

Es ist ein Trend, der den gebeutelten Autoherstellern kaum gefallen wird: Die Deutschen verabschieden sich zunehmend von großen Neuwagen. Der offiziellen Statistik zufolge sind inzwischen mehr als vier Fünftel der zugelassenen Pkw ältere Kleinwagen.


Berlin/Hamburg - Nach einer Untersuchung des Verbraucherportals Toptarif.de entfällt das Gros der Zulassungen inzwischen auf Fahrzeuge der Mini-, Klein- und Kompaktwagenklasse. Von den 50 meistgefahrenen PKW-Modellen in der Bundesrepublik gehörten aktuell 84 Prozent diesen Segmenten an. Die Erhebung basiert auf Zulassungsdaten des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Mercedes-Benz-Stern: Abkehr der Käufer von großen Limousinen
AP

Mercedes-Benz-Stern: Abkehr der Käufer von großen Limousinen

"Gleichzeitig werden die Autos immer älter", erklärt Experte Thorsten Bohg von Toptarif.de. "Bedingt durch bessere technische Standards, aber auch durch ein verändertes Verhalten der Käufer ist das Durchschnittsalter der Autos auf deutschen Straßen innerhalb der letzten Dekade um etwa zwei Jahre angestiegen. Auch liegen die Produktionszeiträume bei 52 Prozent der von uns betrachteten Modelle ausschließlich in den 1980er und 1990er Jahren."


Tabelle: Die meistgefahrenen Autos, Platz 1 bis 25
Tabelle: Die meistgefahrenen Autos, Platz 26 bis 50

Ältere Fahrzeuge könnten sich jedoch schnell zur Kostenfalle entwickeln, sagt Bohg. "So ist beispielsweise eine Vollkaskoversicherung für die meisten Gebrauchtwagen nicht mehr sinnvoll. Wer hier auf eine Teilkaskoversicherung oder auf die reine Kfz-Haftpflicht umsteigt, kann im Schnitt seine Kosten um 25 Prozent bis 50 Prozent senken."

Ähnlich groß sei das Einsparpotential für Gebrauchtwagenhalter auch bei einem Kfz-Versicherungswechsel. Dieser ist für das kommende Jahr noch bis zum 30. November 2008 möglich. "Gerade bei älteren Wagen differieren die Prämien der Versicherer erheblich", so Bohg. "Hier lassen sich durch die Wahl einer neuen Autoversicherung die Kosten ebenfalls um bis zu 50 Prozent reduzieren."

hil



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.