Werbung mit dem Weltuntergang
Wer's glaubt, fährt selig
Apokalypse bald! Glaubt man dem Maya-Kalender, steht am 21. Dezember der Zapfenstreich für den Planeten Erde an. Für ein paar findige Autohändler ein willkommener Anlass, ihrer Kundschaft ein verlockendes Angebot zu unterbreiten.
GM-Werbung: "Geht die Welt unter, müssen Sie nicht bezahlen"
Das Ende naht. Am 21. Dezember steht der Weltuntergang vor der Tür - vorausgesetzt, man schenkt einer Interpretation des Maya-Kalenders Glauben. Die Panik, bis zum 24. Dezember nicht rechtzeitig alle Geschenke eingekauft zu haben, dürfte bei den meisten Menschen die Furcht vor dem großen Exodus zwar überwiegen. Ein paar Autohändler in Toronto wissen die Endzeitstimmung trotzdem geschickt für ihre Zwecke zu nutzen.
"Mayan Motor Mayhem!" - " Motoren-Chaos mit den Maya" nennt die Humberview Group, ein Zusammenschluss mehrerer Händler, ihre Kampagne. Im Grunde geht es dabei erst mal um einen gewöhnlichen Rabatt auf Neuwagen der Marken Chevrolet, Buick und Cadillac. Doch die Händler setzen noch einen drauf. Ihr Versprechen an die Käufer: "Geht die Welt unter, müssen Sie den Kredit nicht abbezahlen."
Wer kann da schon widerstehen? Trotzdem hat die Humberview Group noch ein paar weitere Argumente auf Lager, die sie per Radiowerbung unters Volk bringt. "Sicher möchten Sie sich vor dem Weltuntergang von einer Menge Leute verabschieden", säuselt ein Sprecher, dessen Stimme von süßen Klängen unterlegt ist, "je nachdem, wo Ihre Liebsten wohnen, müssen Sie weite Strecken fahren - dazu können Sie doch bestimmt ein qualitativ hochwertiges Auto gebrauchen…"
Von Vulkanausbrüchen und Nullprozent-Finanzierungen
Ein Slogan fasst zusammen, um was sich die ganze Aufregung dreht: "Machen Sie sich auf ein paar verrückte Dinge gefasst: Seuchen, monströse Vulkanausbrüche, Asteroidenregen - aber auch auf einen 2012er Chevy Cruze mit Nullprozent-Finanzierung."
Beim krisengeplagten Autokonzern General Motors, dessen Fahrzeuge die Humberview Group in Toronto verkauft, kennt man sich mit Untergangsszenarien aus - noch nie wurde damit aber so spielerisch umgegangen wie jetzt. Auf der Webseite mynextgm.ca zeigt ein Kalender an, wie viel Zeit noch zum Kauf eines Autos bleibt. "Geben Sie Gas", steht darüber, "bevor buchstäblich alles vorbei ist!"