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Chinakracher: Die zehn meistverkauften Autos Chinas

Autohits der roten Supermacht Chinakracher auf Rädern

In der nächsten Woche beginnt die Auto Shanghai, die größte Automesse des asiatischen Riesenmarkts. VW stellt dort den neuen Beetle vor, Audi den Q3, und Mercedes gibt einen Ausblick auf die künftige A-Klasse. Doch welche Autos lieben die Chinesen eigentlich? Hier sind zehn Antworten.

Wuling Rong Guang, Chana Star, Dongfeng Xiaokang. Nie gehört? Vermutlich ginge es den meisten Chinesen ebenso mit Namen wie VW Golf, BMW 3er oder Opel Insignia. Denn bei den fremd und exotisch klingenden Begriffen handelt es sich um die Namen von Autos, die zu den meistverkauften Modellen in China gehören. Der Bestseller dort, der Wuling Rong Guang, ist ein ultrakompakter Kleinbus, der sowohl von vielköpfigen Familien als auch von Kleinunternehmern als Alltagsfahrzeug genutzt wird.

Populär in China sind vor allem kleinere, kompakte Limousinen. Autos wie der BYD F3 zum Beispiel oder der Buick Excelle. Und auch die drei Modelle des chinesischen Marktführers VW, die sich im vergangenen Jahr unter den Top Ten der Zulassungsstatistik platzieren konnten, sind Autos mit separatem Kofferraum, die hierzulande wohl eher als bieder und wenig innovativ gelten würden.

Der Autogeschmack ist eben verschieden. Ebenso wie die Einschätzung von durchaus offensichtlichen Kopien bekannter Automodelle durch chinesische Hersteller. Was im westlichen Kulturkreis als Plagiat geschmäht und juristisch verfolgt wird, gilt in China als Zeichen der Wertschätzung für ein nachahmenswertes Vorbild. Dass dabei natürlich auch wirtschaftliches Kalkül mitschwingt und die Hoffnung auf ein wenig Abglanz von etablierten Marken und Modellen ist andererseits auch klar.

Grundsätzlich nämlich sehen die Traumautos in China nicht anders aus als hierzulande. "Was Sportwagen betrifft, so gilt in China ein Ferrari vor der Haustür als ultimatives Zeichen dafür, dass man es geschafft hat", sagt Kevin Huang, Analyst beim Marktbeobacher Jato Dynamics in Shanghai. "Hochgeschätzte Statussymbole unter den Autos sind außerdem die Mercedes S-Klasse und der Range Rover, der hier immer populärer wird und als etwas weniger konservativ wahrgenommen wird." Im automobilen Massenmarkt allerdings gebe es derartige Traumauto-Vorstellungen kaum, sagt Huang. "China ist ein nach wie vor wachsender Markt. Viele Menschen denken über den Kauf ihres ersten Autos nach, und da geht es in erster Linie um eine neue Qualität der persönlichen Mobilität. Ob das Auto dann von diesem oder jenem Hersteller stammt oder ob es sich um dieses oder jenes Modell handelt, ist da eher zweitrangig."

Welche Modelle in China sich tatsächlich am besten verkaufen, zeigt die Zulassungsstatistik des vergangenen Jahres. Hier ist die Top Ten der beliebtesten Pkw in der Volksrepublik.

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