
Dekra-Report Deutschland ist Gebrauchtwagenmeister
Die Prüforganisation Dekra hat 15 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Autos von deutschen Herstellern wiesen die wenigsten Mängel auf. Die Empfehlungen im Überblick.
Gebrauchtwagen deutscher Hersteller sind besonders zuverlässig - vom Kleinwagen bis zum Transporter. Das hat die Prüforganisation Dekra im Gebrauchtwagenreport 2018 für neun Fahrzeugklassen festgestellt. Gesamtsieger ist zum dritten Mal in Folge der Audi A6. Auf Platz zwei und drei folgen mit den Geländewagen der M-Klasse/GLE und den Vans der B-Klasse Autos von Mercedes.
In fünf Fahrzeugklassen weist Audi die wenigstens Mängel auf: bei der Kompakt- (A3), Mittelklasse (A4) und Oberklasse (A6) sowie Kleinwagen (A1) und Sportwagen (Audi TT). Als verlässlichster Transporter hat die Dekra den Mercedes Sprinter bewertet, während der VW Amarok bei den Kleintransportern gewinnt. Gute Modelle finden sich außerdem bei Opel, Porsche, BMW, Honda, Mazda, Citroën, Renault, Volvo, Skoda und Ford, die zweite und dritte Plätze belegen.
Das sind die Gewinner in den neun Fahrzeugklassen:
Der Report umfasst 522 Fahrzeugmodelle. Die Mängelangaben stammen aus rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren. Gewinner einer Fahrzeugklasse ist das Modell mit den wenigsten Mängeln über eine Laufleistung bis 150 000 Kilometer. "Was die Mängelanfälligkeit betrifft, ist die Laufleistung aus unserer Sicht eine wesentlich bedeutsamere Größe als das reine Fahrzeugalter", erklärt Jann Fehlauer von der Dekra. Neben der Auswertung gibt es im Gebrauchtwagenreport Informationen zu Oldtimern, neueren Gebrauchtwagen seit 2015 und Autos mit einem Tachostand von 150 001 bis 200 000 Kilometer.
Mängel, für die typischerweise der Halter verantwortlich ist, spielen keine Rolle
Die Dekra hat nur Fahrzeugmodelle in den Report aufgenommen, von denen sie wenigstens 1000 Fahrzeuge untersucht hat. Mängel, für die typischerweise der Halter verantwortlich ist, spielen keine Rolle - wie etwa ein niedriges Reifenprofil oder verschlissene Scheibenwischerblätter.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Fahrzeugklasse: Mini/Kleinwagen
Bestes Modell: Audi A1 - Modelljahr 2010
Fahrzeugklasse: Kompaktklasse
Bestes Modell: Audi A3 - Modelljahr 2012
Fahrzeugklasse: Mittelklasse
Bestes Modell: Audi A4 - Modelljahr 2008
Fahrzeugklasse: Obere Mittelklasse/Oberklasse
Bestes Modell: Audi A6 - Modelljahr 2011
Fahrzeugklasse: Sportwagen/Cabrio
Bestes Modell: Audi TT - Modelljahr 2006
Fahrzeugklasse: Geländewagen/SUV
Bestes Modell: Mercedes M-Klasse/ GLE - Modelljahr 2011
Fahrzeugklasse: Van
Bestes Modell: Mercedes B-Klasse - Modelljahr 2011
Fahrzeugklasse: Kleintransporter
Bestes Modell: VW Amarok - Modelljahr 2010
Fahrzeugklasse: Transporter
Bestes Modell: Mercedes Sprinter - Modelljahr 2006
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden