Die zehn ... lustigsten Autowerbespots (Teil II)

Die Krise hat die Autoindustrie voll erwischt - und dünnt auch deren Werbeetats aus. Um trotzdem eine große Wirkung zu erzielen, müsste die Reklame jetzt eigentlich besser werden. Bisher gibt es dafür kaum Anzeichen - hier einige Beispiele dafür, wie unterhaltsame Spots aussehen könnten.


Ein hoher Werbeetat ist das eine - eine hohe Werbeeffizienz das viel Entscheidendere. Das Verhältnis zwischen beidem in der Automobilindustrie untersuchte unlängst der "New Car Monitor" des Frankfurter Instituts Brand Control, das sich auf die Analyse von Werbewirkung spezialisiert hat.

Werbespots von BMW, Mercedes und Dodge: In der Krise ist Kreativität gefragt
Mercedes, BMW, Chrysler

Werbespots von BMW, Mercedes und Dodge: In der Krise ist Kreativität gefragt

Bei der Werbeeffizienz, also dem Verhältnis zwischen dem finanziellen Aufwand für Werbung und der sogenannten Werbeerinnerung gab es einen überraschenden Sieger: Die Kleinwagenmarke Daihatsu setzte 2008 das Werbebudget auf dem deutschen Markt am effizientesten ein.

4,6 Millionen Euro gab Daihatsu insgesamt für Werbung aus und erreichte damit eine Aufmerksamkeitsquote von 16 Prozent - macht rund 288.000 Euro pro Prozentpunkt. Alle anderen Hersteller mussten deutlich mehr Geld aufwenden, um in der Reklameflut wahrgenommen zu werden. Unter den deutschen Herstellern wirbt offenbar BMW am wirkungsvollsten.

Jetzt, wo akuter Sparzwang herrscht, soll auch die Werbeeffizienz gesteigert werden. Bei Mercedes zum Beispiel soll der neue Marketing-Chef Anders Sundt Jensen dafür sorgen, dass mehr Witz und Emotionalität die Reklame stärker als bisher im Gedächtnis der Adressaten verankert.

Ein erstes Beispiel ist derzeit im Fernseh-Abendprogramm zu sehen - ein Werbespot der das trocken-technische Thema Sicherheitssyteme aufgreift. "Der Schutzengel-Spot ermöglicht uns auf eine sympathische Art, die umfassende aber unsichtbare Sicherheitsausstattung einem breiten Publikum nahe zu bringen", sagt Sundt Jensen.

SPIEGEL ONLINE zeigt das Filmchen - und neun weitere gelungene Auto-Spots, die einen hohen Unterhaltungswert haben.

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.