Ebay-Auktion Obamas alter Spritschlucker wird versteigert

Er ist klobig, er ist durstig und hinter dem Steuer saß früher Barack Obama: Der Chrysler 300C des designierten US-Präsidenten wird derzeit bei Ebay versteigert. Das Gebot liegt bereits beim 15-fachen des durchschnittlichen Restwerts.


Hamburg - Der Demokrat Obama gibt sich gerne grün. Als US-Präsident möchte er strengere Verbrauchsstandards für die Autoindustrie durchsetzen und die Fahrzeugflotte der Bundesbehörden auf Hybridtechnologie umstellen.

Chrysler 300C mit V8-Hemi-Motor: Schlachtschiff mit 425 PS

Chrysler 300C mit V8-Hemi-Motor: Schlachtschiff mit 425 PS

Das war nicht immer so. Zwischen 2005 und 2007 fuhr Obama einen Chrysler 300C SRT-8 - das Gegenteil maßvoller Mobilität. Chryslers Spitzenmodell hat einen V8-Motor mit 5,7 Litern Hubraum - fast so viel wie fünf VW Polos. Im Stadtverkehr gönnt sich die wuchtige Limousine 17,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Weil das Auto nicht zum Image passte, tauschte Obama den Chrysler 2007 gegen einen Ford Escape Hybrid. Der geleaste 300C ging zurück an einen Autohändler in Forest Park, Illinois.

Festpreis liegt bei einer Million Dollar

Dort kaufte der Restaurantmanager Tim O'Boyle das gebrauchte Fahrzeug. Als er gerade vom Hof habe fahren wollen "da sagte einer der Angestellten des Autohändlers 'Den Wagen sollten Sie behalten'. Ich entgegnete 'Warum denn?' Und er meinte 'Weil der mal Obama gehört hat'." Für O'Boyle dürfte sich der Chrysler als außerordentlich gute Investition erweisen. Pünktlich zur Amtseinführung Barack Obamas hat der Mann aus Berkeley (Illinois) das Fahrzeug bei Ebay Motors zum Verkauf gestellt. Die Auktion läuft bis Dienstagnacht.

Am Dienstagmorgen lag das Gebot bei 220.100 Dollar - etwa das 15-fache des durchschnittlichen Werts gebrauchter 300C-Modelle. Man kann den Wagen auch zum Festpreis erstehen - dafür will O'Boyle eine Million Dollar.

Das vier Jahre alte Obama-Auto sei übrigens blendend in Schuss und habe kaum Gebrauchsspuren, sagt der Geschäftsmann. "Hoffentlich geht er mit dem Land genauso pfleglich um wie mit dem Wagen."

Update, 21. Januar 2008: Die Auktion ist beendet, das Endgebot lag bei 271.300 Dollar.

hil/AP



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.