Elektromobilität Freie Fahrt für Hipster-Boards

Verkehrsminister Scheuer hat ein Einsehen mit jungen Trendsettern in deutschen Großstädten: Elektrisch angetriebene Skateboards und Tretroller bekommen eine Zulassung für den Betrieb auf der Straße.
Elektro-Tretroller

Elektro-Tretroller

Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa

In vielen ausländischen Großstädten wie Wien und San Francisco  gehören Tretroller und Skateboards mit Elektroantrieb bereits zum Straßenbild. Uund auch in Deutschland waren die fahrbaren Untersätze ein Renner im Weihnachtsgeschäft - ausprobiert werden dürfen sie aber nur auf privatem Gelände. Das soll sich nun ändern. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will nach SPIEGEL-Informationen neben E-Scootern  auch Elektro-Boards für den Straßenverkehr zulassen.

Der CSU-Mann hat eine entsprechende Freigabe für kleine, mit Elektromotoren angetriebene Roller und Skateboards autorisiert. Die "Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung" soll in diesem Frühjahr dem Bundesrat zugeleitet werden. Geregelt ist darin, dass die Lifestyle-Gefährte auf Fahrradwegen oder auf der Straße mit Geschwindigkeiten bis zu 20 Kilometer in der Stunde gefahren werden dürfen.

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Foto: Kay Nietfeld/ dpa

Eine ganze Reihe von Start-ups steht bereits in deutschen Städten bereit, Elektrotretroller - zum Beispiel per Smartphone-App - zu verleihen. Bislang scheiterte dies an der fehlenden Verordnung. Diese hatte sich verzögert, weil die Fachbeamten in Scheuers Ministerium Bedenken hatten, insbesondere jene Elektro-Boards zuzulassen, die ohne Lenkstange und Handbremse auskommen. Scheuer hat sich über die Einwände hinweggesetzt, weil er die Mikromobilität mit Rollern und Boards für moderne Verkehrskonzepte in Innenstädten für notwendig hält. Die Verordnung enthält einen Passus, der die Erlaubnis für die Elektroboards zunächst als eine Art Verkehrsversuch erteilt, die schnell widerrufen werden kann, falls sich viele Unfälle ereignen.

Die Sorge ist nicht unberechtigt. In Städten, wo die Boards schon länger im Einsatz sind, häufen sich Berichte über Unfälle.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.