
Ford Focus ST Turnier: Stürmer mit Laderaum
Autogramm Ford Focus ST Muskelprotz mit Milchgesicht
DER ERSTE EINDRUCK: Na komm schon, Du musst Dich nicht verstecken. Während andere Autos schon mit weniger Leistung auf dicke Hose machen, sieht der neue Focus ST erst mal ziemlich brav aus. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man ein paar Dynamik verheißende Details, etwa die 18-Zoll-Räder, den weit aufgerissenen Kühlerschlund, die Schweller an den Flanken und den Mini-Spoiler am Heck.
Insgesamt aber wirkt der Wagen zurückhaltend - mit einer Ausnahme: Dem in der Heckmitte platzierten Auspuffendrohr in der Form einer liegenden Acht. Innen gibt sich der ST weniger zurückhaltend - vor allem in der besten Ausstattungsvariante: Dort gibt's nicht nur ein griffiges Lenkrad und Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett, sondern selbst die Hinterbänkler sitzen dann auf stärker konturiertem Recaro-Gestühl.
DAS SAGT DER HERSTELLER: Der Focus ST ist der Stolz der Kölner Ingenieure. Gebaut wird das Auto in Saarlouis und wird von dort in die ganze Welt exportiert. Das Auto soll durch Amerika genauso stürmen wie durch China oder Indien. Der ST sei genau jener Wagen, auf den sportliche Focus-Fahrer auf fünf Kontinenten gewartet hätten, heißt es bei Ford.
Und künftig soll es noch rasanter werden. Hinter vorgehaltener Hand ist bereits wieder von einem Focus RS die Rede, dem man seine Kraft dann auch deutlicher ansehen werde. Neu ist übrigens die Auswahl an Karosserievarianten. "Wir bieten das Sportmodel für 950 Euro Aufpreis jetzt auch als Turnier an", sagt Ford-Sprecher Hartwig Petersen. "Damit gehören wir im Kompaktsegment zu den ganz wenigen, die in dieser Leistungsklasse einen Kombi verkaufen."
DAS IST UNS AUFGEFALLEN: Wie gut der Fronttriebler Kraft auf die Straße bringt. Obwohl der Motor maximal 360 Nm entwickelt, scharrt der ST selten mit den Vorderrädern und zerrt kaum an der Lenkung. Dafür sorgt ein elektronischer Drehmomentausgleich, der ihm auch ums Eck hilft (siehe links "TECHNIK ERKLÄRT").
Nur wenn enge Kurven und starke Verwerfungen der Fahrbahn zusammenkommen, sind das stramme Sportfahrwerk und die direkter abgestimmte Lenkung mächtig gefordert, und man gerät trotz der stärker konturierten Sitze etwas ins Taumeln.
Gut zu Gesicht stünde dem Wagen eine Doppelkupplung - andererseits ist das manuelle Getriebe so kurz und knackig abgestuft, dass Schalten richtig Spaß macht. Außerdem erinnert die Drehmomentkurve an einen Tafelberg und lässt Gangwechsel in vielen Fällen fast überflüssig erscheinen. Weil die maximale Anzugskraft zwischen 2000 und 4500 Touren konstant abgerufen werden kann, nimmt man sportliche Passagen einfach durchgehend im dritten Gang und fährt damit meistens richtig.
Was noch auffällt, ist der kernige Sound, den Ford mit einem Trick erzeugt: Beim Beschleunigen greift der "Active Sound Composer" das Ansauggeräusch des Vierzylinders ab und leitet es - mit der Spritzwand als Membran - direkt in den Innenraum. Das erzeugt bei jedem Sprint ein dumpfes, wohliges Knurren und lässt den Insassen bei gemächlicher Gangart ihre Ruhe.
DAS MUSS MAN WISSEN: Unter der Motorhaube steckt ein zwei Liter großer Turbo-Direkteinspritzer aus der Ecoboost-Familie, der endlich den alten Fünfzylinder-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum ersetzt. Mit 250 PS ist er um 25 PS stärker als früher und verbraucht mit 7,2 Litern etwa 2,2 Liter weniger - zumindest in der Theorie. Wer es ordentlich brennen lässt, verheizt aber schnell auch mal zehn, zwölf Liter. Dafür ist man dann in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bei maximal 248 km/h auf der Überholspur ziemlich lange vorne mit.
Die Preise für den ab August lieferbaren Focus ST beginnen bei 27.950 Euro. Damit ist er lediglich 250 Euro teurer als der 40 PS schwächere Golf GTI, aber 6000 Euro günstiger als der Astra OPC mit 280 PS.
DAS WERDEN WIR NICHT VERGESSEN: Den Anblick des Auspuffs, den die PR-Prosa zu "mittig positionierten, hexagonalen Doppelendrohren" verklärt. Das klingt verschroben, aber die Dinger sehen irgendwie doch gut aus - vor allem, weil sie in der Regel das Letzte sein werden, was man vom Focus ST zu sehen bekommt.