Hybridtechnik entschlüsselt Von Seriell bis Parallel

4. Teil: Voll-Hybrid


Als Voll-Hybrid-Fahrzeuge werden jene Modelle bezeichnet, bei denen der Elektromotor tatsächlich einen nennenswerten Beitrag zum Vorankommen leistet und der Wagen zumindest auf kurzen Strecken auch allein mit der Kraft der E-Maschine vorwärts kommt.

Wichtigster Protagonist dieser Kategorie ist der Toyota Prius, der 1997 als erstes Hybridfahrzeug in Großserie ging. Allerdings muss man bei den Voll-Hybrid-Antrieben zwischen zwei grundsätzlichen Konstruktionsprinzipien unterscheiden - dem seriellen und dem parallelen Hybriden.

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efohy 22.11.2010
1. Parallel- und Reihenschaltung
Beim Parallel-Hybrid sind die Motoren laut Herrn Grünweg also in Reihe geschaltet. Aha. Das scheint eine neuartige Anordnung zu sein, vielleicht wird dieser ja im Laufe der technischen Entwicklung der Name Hybrid-Schaltung gegeben. Der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung sollte auch einem SPON-Redakteur aus dem Mittelstufen-Physikunterricht bekannt sein.
KobiDror 23.11.2010
2. Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!
Zitat von efohyBeim Parallel-Hybrid sind die Motoren laut Herrn Grünweg also in Reihe geschaltet. Aha. Das scheint eine neuartige Anordnung zu sein, vielleicht wird dieser ja im Laufe der technischen Entwicklung der Name Hybrid-Schaltung gegeben. Der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung sollte auch einem SPON-Redakteur aus dem Mittelstufen-Physikunterricht bekannt sein.
Vielen vielen Dank, dass Sie diesen Bockmist auch erkannt haben. Aber wer tut das nicht?! Ich empfehle Hr. Grünweg auch noch mal die Lektüren zur Reihenschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung) und zur Parallelschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung).
gs-hybrid, 23.11.2010
3. Andere Terminologie als bei Elektrotechnik
Redakteur Grünweg kann doch nix dafür, dass die Terminologie bei Hybridfahrzeugen anders ist als in der Elektrotechnik. Grünweg hat die Ausdrücke "Parallelhybrid" und "serieller Hybrid" nicht erfunden, sondern benutzt sie nur. Dass diese Ausdrücke nicht ganz glücklich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber es gibt sie nun mal und sie sind in der automobilen Fachwelt gängig. Was ich aber in der Auflistung der Hybridtypen vermisse, ist der Typ des "leistungsverzweigten Hybriden", der eine Mischung von Parallelhybrid und seriellem Hybrid darstellt. Die von Toyota/Lexus gebauten Hybriden beispielsweise sind leistungsverzweigt.
gunterspiegel 23.11.2010
4. Parallel- vs. Reihenschaltung
Zitat von efohyBeim Parallel-Hybrid sind die Motoren laut Herrn Grünweg also in Reihe geschaltet. Aha. Das scheint eine neuartige Anordnung zu sein, vielleicht wird dieser ja im Laufe der technischen Entwicklung der Name Hybrid-Schaltung gegeben. Der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung sollte auch einem SPON-Redakteur aus dem Mittelstufen-Physikunterricht bekannt sein.
Und genau hier liegt der Verwirrung stiftende Fehler Herrn Grünwegs. Zwei Motoren, die gemeinsam eine Welle nutzen, um ein Fahrzeug anzutreiben, arbeiten parallel, auch wenn sie auf dieser Welle quasi "aufgereiht" sitzen. Er verwendet also keine andere Terminologie, sondern nur die falsche ;-)
efohy 23.11.2010
5. Seriell-/Parallel-Hybrid
Zitat von gs-hybridRedakteur Grünweg kann doch nix dafür, dass die Terminologie bei Hybridfahrzeugen anders ist als in der Elektrotechnik. Grünweg hat die Ausdrücke "Parallelhybrid" und "serieller Hybrid" nicht erfunden, sondern benutzt sie nur. Dass diese Ausdrücke nicht ganz glücklich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber es gibt sie nun mal und sie sind in der automobilen Fachwelt gängig. Was ich aber in der Auflistung der Hybridtypen vermisse, ist der Typ des "leistungsverzweigten Hybriden", der eine Mischung von Parallelhybrid und seriellem Hybrid darstellt. Die von Toyota/Lexus gebauten Hybriden beispielsweise sind leistungsverzweigt.
Ich sehe keinen Unterschied in der Terminologie. Bei der Parallelschaltung kann der Strom über alle Pfade gleichzeitig fließen oder nur über einen, wenn die anderen Pfade z.B. mit Schaltern unterbrochen sind. Bei der Reihenschaltung tut sich gar nichts, wenn eine Komponente in der Reihe aufgetrennt ist. Genauso kann der Parallel-Hybrid die mechanische Energie wahlweise aus dem Elektromotor oder dem Verbrennungsmotor oder beiden gleichzeitig zur Verfügung stellen, solange die Batterie geladen und der Tank voll ist. Beim (reinen) Seriell-Hybrid kann nicht alternativ mit dem Verbrennungsmotor gefahren werden, wenn der Elektroantrieb nicht zur Verfügung steht. Und umgekehrt macht der Elektroantrieb bei leerer Batterie nichts mehr ohne den Verbrenner, es sei denn, es wird ortsfest nachgeladen (Plug-in).
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