Pfeil nach rechts

Käfer-Geschichte Vom KdF-Wagen zum Beetle

Der VW Käfer war einzigartig: Schon zu Zeiten, als er seine größten Erfolge feierte, galt er als hoffnungslos veraltet, und doch fuhr er mit heiserem Getucker in aller Welt von Erfolg zu Erfolg und erlangte einen unvergleichbaren Kultstatus. Die Story in Bildern.
Der Prototyp des Käfer Cabrio wurde 1938 präsentiert: Gebaut wurden nur zwölf Exemplare

Der Prototyp des Käfer Cabrio wurde 1938 präsentiert: Gebaut wurden nur zwölf Exemplare

Kommandeurswagen aus dem Jahr 1946: Der militärische Käfer wurde von den Engländern in neun Exemplaren gefertigt

Kommandeurswagen aus dem Jahr 1946: Der militärische Käfer wurde von den Engländern in neun Exemplaren gefertigt

Die typische Käfer-Form entsteht: 1938 weist die Serie 38 erstmals das charakteristische Brezelfenster, Trittbretter und Stoßstangen auf

Die typische Käfer-Form entsteht: 1938 weist die Serie 38 erstmals das charakteristische Brezelfenster, Trittbretter und Stoßstangen auf

Am 5. August 1955 läuft der millionste Käfer vom Band: Der VW erhält Neuerungen wie ein PVC-Schiebedach und Doppelauspuff

Am 5. August 1955 läuft der millionste Käfer vom Band: Der VW erhält Neuerungen wie ein PVC-Schiebedach und Doppelauspuff

Prototyp VW 30 aus dem Jahre 1937: Hitler war begeistert und taufte das Auto auf KdF-Wagen

Prototyp VW 30 aus dem Jahre 1937: Hitler war begeistert und taufte das Auto auf KdF-Wagen

Der Reichsverband der Automobilindustrie gab bei Ferdinand Porsche die Entwicklung eines "Volkswagen" in Auftrag: Der VW 3, ein Prototyp aus dem Jahr 1935/36

Der Reichsverband der Automobilindustrie gab bei Ferdinand Porsche die Entwicklung eines "Volkswagen" in Auftrag: Der VW 3, ein Prototyp aus dem Jahr 1935/36

50 Jahre Volkswagen: Am 17. Oktober 1985 feiert der Käfer Jubiläum

50 Jahre Volkswagen: Am 17. Oktober 1985 feiert der Käfer Jubiläum

Während des Krieges wurden 60.000 Schwimm- und Kübelwagen für den Fronteinsatz gebaut: Volkswagen Typ 166, Baujahr 1944

Während des Krieges wurden 60.000 Schwimm- und Kübelwagen für den Fronteinsatz gebaut: Volkswagen Typ 166, Baujahr 1944

Ein letzter Triumph: Der 20-millionste Käferlief am 15. Mai 1981 in Mexiko vom Band

Ein letzter Triumph: Der 20-millionste Käferlief am 15. Mai 1981 in Mexiko vom Band