Kaufprämie Diese E-Mobile und Hybridautos werden bezuschusst

Wer ein Auto mit Elektroantrieb kauft, bekommt bald bis zu 4000 Euro vom Staat geschenkt. Für welche Fahrzeuge gilt die Prämie? Die Modellübersicht.

BMW i3
BMW

BMW i3


Die meisten Autos in den folgenden Listen sind derzeit Ladenhüter. Mit einer Kaufprämie will die Bundesregierung das jetzt ändern. Den Zuschuss gibt es bereits ab Mai, er umfasst 4000 Euro für reine E-Mobile und 3000 Euro für Plug-in-Hybride. Im Fördertopf befinden sich insgesamt 1,2 Milliarden Euro. Doch nicht jedes E-Mobil wird bezuschusst:

  • Für Fahrzeuge, die in der Basisvariante teurer als 60.000 Euro sind, gibt es keine Prämie - dazu zählen zum Beispiel das Model S von Tesla oder der Porsche Panamera Hybrid.
  • Sogenannte Vollhybride gehen ebenfalls leer aus - es muss ein Plug-in-Hybrid sein, einfach gesagt, muss das Auto an der Steckdose aufgeladen werden können.

Mit diesen Einschränkungen bleiben gut 20 Modelle übrig, die derzeit auf dem deutschen Markt angeboten werden:

Die Regierung hat das Ziel ausgegeben, dass 2020 eine Million E-Autos im Land unterwegs sein sollen. Zum Jahresbeginn waren aber erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybride zugelassen - bei 45 Millionen Pkw insgesamt.

mhu/cst



insgesamt 321 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
jasuly 27.04.2016
1. BYD e6
Warum fehlt der BYD e6 mit 400 km rein elektrischer Reichweite und der Fähigkeit, Strom zurück ins Netz einzuspeisen? https://fenecon.de/blog/neues-von-fenecon-1/post/elektroautos-von-byd-fenecon-startet-verkauf-des-e6-26
monolithos 27.04.2016
2. Liste unvollständig
Was ist mit dem Renault Kangoo Z.E.? Kann es sein, dass entweder die Liste der Fahrzeuge oder die Liste der Kriterien nicht vollständig ist?
the.anthony 27.04.2016
3.
Netter Versuch des Staates, fortschrittlich zu wirken. Kostet ihn fast nichts, die Prämie hat in etwa die Höhe der Umsatzsteuer, die der Staat einnehmen würde. Ansonsten schließe ich mich der Argumentation der ZEIT an, die bessere Rahmenbedingungen fordert.
mtths_ntsch 27.04.2016
4. Model3
Wie schauts denn bei den BEV's mit dem Model3 aus? Gilt eine Order auch schon als bezuschussbar? In der aktuellen Preis- und Produktlandschaft (Model S mal ausgenommen) sieht es ja noch nicht so gut aus.
offenheit238 27.04.2016
5. Altes Denken
Mit dem Denken, das die Probleme geschaffen hat, wird man sie nicht lösen können. Unser politische "Elite" ist offensichtlich nur in der Lage, im System zu denken. Ein System, das sich als nicht funktionstauglich erwiesen hat. Aber was dem Amerikaner seine Waffe ist dem Deutschen sein Auto. Weitsicht und Logik haben in diesem Kontext wohl keine Chance, sich durchzusetzen. Schade!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.