Fotostrecke

700-PS-Streifenwagen: Harry, fahr den Lambo vor

Foto: AFP/ Dubai Police

Polizei in Dubai Lamborghini Aventador als Streifenwagen

Pfeilschnelle Ordnungshüter: Polizisten im Emirat Dubai fahren künftig im Lamborghini Aventador Streife. Das Auto soll vor allem in den Touristenhochburgen sowie um die Strandresidenz Jumeirah zum Einsatz kommen. Doch das Fahrzeug ist nicht das erste seiner Art.

Bling-Bling mal anders: Luxuriöse Sportwagen auf Dubais Straßen sind normal. Die meist vermögenden Bewohner und Besucher der Stadt protzen gerne mit ihren teuren Schlitten. Jetzt darf sich auch die Polizei des Emirats Dubai über ein besonderes Auto freuen.

Künftig können die Ordnungshüter mit einem Lamborghini Aventador auf Streife fahren, das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ziel sei es, das Image von Luxus und Wohlstand in Dubai zu fördern: Der grün-weiße Sportwagen sei ein Symbol für die wirtschaftliche Gesundung des Emirats nach der Finanzkrise von 2008. Ob die Behörde das Auto gekauft hat oder ob es vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde, ist nicht bekannt. Lamborghini war nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Der Aventador-Einsatz dürfte eine gute Werbung für die Marke sein, schließlich gelten die Emirate als einer der wichtigsten Märkte.

Die Flotte an Polizeiwagen in Dubai besteht bislang aus deutschen Limousinen und japanischen Geländewagen. Kürzlich kündigte die Polizei im Emirat zudem die Einführung von Streifenwagen der US-Marke Chevrolet Camaro an. Die sportlichen Schlitten sollen demnach auf Autobahnen eingesetzt werden.

Streifenwagen der italienischen Sportwagenmarke gab es bereits früher. In der italienischen Stadt Bologna stellte die Polizei 2009 zwei Streifenwagen des Typs Lamborghini Gallardo in Dienst.

rom/afp
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten