Legendäre Mietdroschken Ikonen am Taxistand

Eine Stadt, ein Taxi - diese Regel gilt nicht mehr. Der Crown Victoria aus New York wird von Konkurrenzmodellen bedrängt, ebenso die E-Klasse in Berlin. Bevor nur noch Massenware durch die Metropolen zockelt, zeigt SPIEGEL ONLINE die zehn Ikonen der Taxistände.


Bahnhof, Flughafen, Busterminal - egal, wo Fremde in einer Stadt ankommen, die letzten Meter legen sie meist in einem Taxi zurück. Deshalb sind die entsprechenden Autos so etwas wie Aushängeschilder moderner Metropolen geworden. Allerdings ändern sich die Zeiten im Fuhrgewerbe gerade gravierend: Mit der Monokultur am Taxistand ist es allmählich vorbei.

Typisch New York: Das Checker Cab beherrschte früher das Straßenbild in Manhattan. Nun sind vermehrt Hybrid-Droschken im Einsatz
Tom Grünweg

Typisch New York: Das Checker Cab beherrschte früher das Straßenbild in Manhattan. Nun sind vermehrt Hybrid-Droschken im Einsatz

Gab es früher in jeder großen Stadt nur ein, zwei Fahrzeugmodelle im gewerblichen Kurzstreckenverkehr, hat mittlerweile allerorten Vielfalt Einzug gehalten. In Deutschland ist die Dominanz der Mercedes E-Klasse gebrochen. VW Passat, Audi A6 oder Ford Mondeo sind keine Seltenheit. Immer mehr Taxler fahren auch praktische Vans wie den VW Touran, den Mazda 5, oder sogar den Dacia Logan MCV. Selbst auf die Farbe kann man sich nicht mehr verlassen: Seit viele Bundesländer den Zwang zum RAL-Ton 1015 ("hellelfenbein") aufgehoben haben, geht es am Taxistand bunt zu.

Das Ende der Monokultur ist kein deutsches Phänomen. In New York etwa soll das legendäre Yellow Cab zum Vorreiter einer grünen Bewegung werden und braucht deshalb einen Hybrid-Antrieb – damit verschwinden immer mehr klassische Ford Crown Victorias und werden durch Geländewagen mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor ersetzt.

In Moskau fährt man nicht mehr Wolga oder Lada, sondern Kia, Hyundai oder auch mal Mercedes; und bei den Mexikanern grassiert das Käfersterben am Taxistand immer mehr "Vochos" gehen in Rente. Nur in der britischen Hauptstadt gilt die Tradition noch etwas: Dort bestimmt das klassische London Taxi das Verkehrsbild.

SPIEGEL ONLINE hat zehn Modelle ausgesucht, die tatsächlich einmal das Straßenbild von Metropolen geprägt haben - oder immer noch prägen.



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.