Ministerium Noch genügend Geld für Abwrackprämie vorhanden

Käufer von Neu- oder Jahreswagen müssen keine Angst haben, bei der Abwrackprämie leer auszugehen: Bis Freitagmittag gingen bei der Bundesagentur für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erst 17.528 Anträge ein - das Geld reicht für 600.000 Fahrzeuge.


Eschborn - "Wir reichen noch sehr weit", sagte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos bei einem Besuch der für die Prämienabwicklung zuständigen Bundesagentur für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Insgesamt können etwa 600.000 Autokäufer in den Genuss der Prämie in Höhe von 2500 Euro kommen.

Die Bundesregierung will dafür 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Voraussetzung für die Zahlung ist, dass der verschrottete Wagen mindestens neun Jahre alt ist. Laut Glos soll es bei den maximal 1,5 Milliarden Euro für die Prämie bleiben.

"Das Geld ist eine fixe Summe. Wir können nicht ständig neue Maßnahmen nachschieben", sagte der CSU-Politiker. Er zeigte sich zugleich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Prämie. Dies habe man sich so nicht vorstellen können.

hil/AP



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.