Mobilität der Zukunft Benzin statt Batterien

Die größten Autobauer trotzen dem Elektro-Hype. Statt in Batterietechnologie stecken sie das meiste Geld in sparsame Verbrennungsmotoren. Anders sieht das nur in Indien, Russland und China aus.
Neues Auto, alte Technik: Achtzylinder in der Corvette Stingray

Neues Auto, alte Technik: Achtzylinder in der Corvette Stingray

Foto: General Motors

Die größten Autobauer stecken auch künftig das meiste Geld in Verbrennungsmotoren statt in alternative Antriebe. Drei von vier Herstellern aus Europa, den USA und Japan planen bis 2019 die größten Investitionen für die Entwicklung von sparsameren Verbrennungsmotoren ein. Batterie- und Hybrid-Antriebe spielen dagegen nur eine Nebenrolle, wie aus einer aktuellen Studie von KPMG  hervorgeht. Dazu hatte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weltweit rund 200 Top-Manager der wichtigsten Hersteller, Autozulieferer und Händler befragt.

Anders sieht es bei den Konzernen der zweiten Reihe etwa aus China, Indien oder Russland aus: Dort konzentriert sich nur gut jeder dritte Hersteller auf den Benzin- oder Dieselmotor. Stattdessen gaben zwei von fünf Unternehmen an, ihre größten Investitionen in den nächsten fünf Jahren entweder für reine Elektroautos oder für Plug-in-Hybride einzuplanen.

Diesen Autos, die sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit einer Batterie laufen, die an der Steckdose geladen wird, trauen die Manager indes die besten Chancen unter den strombetriebenen Autos beim Kunden zu. Jeder dritte erwartet für solche Plug in-Modelle die größte Nachfrage in den nächsten fünf Jahren. Bei den reinen Elektroautos glaubt nur jeder siebte Top-Manager an den großen Durchbruch. Immerhin ein Viertel der Befragten sieht beim Brennstoffzellen-Antrieb die größten Chancen.

Toyota kündigt ein Brennstoffzellen-Auto für 2015 an

Der weltgrößte Autobauer Toyota kündigte unterdessen auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas an, 2015 ein erstes Brennstoffzellen-Auto für Verbraucher auf den Markt zu bringen. Der Verkaufsstart sei zunächst nur im US-Staat Kalifornien geplant. Der Wagen hat einen Elektro-Antrieb, und der Strom dafür wird mit Brennstoffzellen-Technologie erzeugt. In den Tank kommt Wasserstoff. In Las Vegas wurde ein Prototyp mit dem Namen FCV in schimmerndem Blau gezeigt. Der Vorteil der Technik ist, dass in die Umwelt nur Wasserdampf ausgestoßen wird.

dpa, mhu
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