Neuer Seniorenclub des ADAC Die Grauen Engel

Der ADAC plant nach SPIEGEL-Informationen einen Autoclub für Senioren. Der neue Verein soll die Interessen von PS-Pensionären vertreten - und ihnen gleichzeitig maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte wie Versicherungen oder spezielle Testberichte anbieten.
Teilnehmer eines ADAC-Sicherheitstrainings für Senioren: Ältere Autofahrer bekommen demnächst vielleicht ihren eigenen Club.

Teilnehmer eines ADAC-Sicherheitstrainings für Senioren: Ältere Autofahrer bekommen demnächst vielleicht ihren eigenen Club.

Foto: Thomas Frey/ picture-alliance/ dpa

Hamburg - Das Geheimprojekt trägt den vorläufigen Arbeitstitel "Christophorus". Es solle ein überparteiliches und unpolitisches Netzwerk für die Generation 60 plus entstehen, heißt es beim ADAC.

Der Automobilclub will dafür Millionen investieren. Vorbild ist die amerikanische Seniorenorganisation AARP (American Association of Retired Persons), in der 40 Millionen Mitglieder organisiert sind.

"Wir glauben an die Prinzipien eines gemeinsamen Ziels, einer gemeinsamen Stimme und an eine kollektive Kaufkraft", lautet das Motto dieser mächtigen Lobbyorganisation aus den USA. Der AARP sucht einen Netzwerkpartner in Deutschland, der seinen reisenden Senioren ähnliche Serviceleistungen und Vergünstigungen bietet wie in den USA.

Der ADAC könnte im Gegenzug nach dem Vorbild von bestehenden Kooperationen unter Automobilclubs auf die Dienste des AARP in den USA zurückgreifen.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren