Messe-Blog Auto-Salon Genf Die Schnellsprecher von Seat

Tom Grünweg

Normalerweise spricht Matthias Rabe in einem langsamen und getragenen Ton. Doch bei seinem Auftritt auf dem Genfer Auto-Salon musste der Entwicklungschef von Seat beim Sprechen Vollgas geben. Ihm blieben nämlich nur exakt 7 Minuten, 58 Sekunden und 44 Hundertstel, um das Messe-Highlight der VW-Tochter zu präsentieren - den neuen Leon Cupra.

Die knapp bemessene Zeitspanne hat folgenden Hintergrund: Der Cupra benötigte genau 7 Minuten, 58 Sekunden und 44 Hundertstel für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings. Ein neuer Rekord - "kein Fronttriebler aus der Serienproduktion hat die 21 Kilometer lange Test- und Rennstrecke in der Eifel bislang schneller umrundet", sagte Rabe und schnaufte zum Ende seiner Rede, als hätte er selbst am Steuer gesessen.

Tatsächlich war es der spanische Rennfahrer Jordi Gené, der die Runde mit einem Durchschnitt von 155 km/h und einem Spitzentempo von 242 km/h absolvierte. Der PS-Profi unterstützte Matthias Rabe bei dessen genau getakteten Auftritt.

Gerade noch die Kurve gekriegt

Doch während der Seat-Entwicklungschef seine Rede pünktlich und unfallfrei hinbekam, verplapperte sich Gené: Der Rekordfahrt-Wagen ist wohl nicht so richtig mit dem Serienauto zu vergleichen, klang bei ihm durch, als er etwas von anderen Bremsen und neuen Hochleistungsreifen erzählte. Rabe kriegte dann aber trotzdem noch die Kurve: "Ab dem Sommer kann jeder Kunde diese Extras in einem Performance-Package kaufen", versprach er.

Der kurze Sinn der schnellen Rede war also folgender: Seat kann, was die Nordschleifen-Performance und damit auch das Temperament auf der Straße angeht, nicht nur dem Ford Focus RS und dem Renault Mégane RS Paroli bieten - diese Autos hatten bislang die besten Werte unter vergleichbaren Bedingungen erzielt -, sondern auch dem scheinbar übermächtigen Star aus dem VW-Konzern, dem Golf R.

Mehr zum Thema


Diskutieren Sie mit!
11 Leserkommentare
mattin666 05.03.2014
michas00 05.03.2014
bronck 05.03.2014
saywer,tom 05.03.2014
spon-pano 05.03.2014
teilzeitmutti 05.03.2014
trader_07 05.03.2014
Prinzen Paule 05.03.2014
Testdriver 05.03.2014
spon-facebook-10000074311 05.03.2014
marcus-manta 05.03.2014

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.