Verkehr Schnelle Hilfe bei der Parkplatzsuche

Autofahrer in Städten erleben es täglich: Sämtliche Parkplätze sind belegt, bis die nächste Lücke gefunden ist, verstreicht wertvolle Zeit. Ein neuer Parkinformationsservice soll jetzt gestressten Autofahrern helfen und den Verkehrsstrom entzerren.


 Info-Service: Parkplatzsuche per Handy

Info-Service: Parkplatzsuche per Handy

München - Durch Informationen über Lage, Preis, Öffnungszeiten und Auslastung von Parkeinrichtungen sollen Autofahrer schneller zu einem freien Parkplatz finden. Der Automobilclub ADAC hat die internetgestützte Parksuchhilfe "parkinfo.com" vom bayerischen Automobilhersteller BMW übernommen. Der ADAC will das System ausbauen. "Vor allem die dynamischen Daten, also Auskünfte über die freien Parkplatzkapazitäten, sind interessant", sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Der ADAC verfügt nach eigenen Angaben derzeit von 36 Städten über laufend aktualisierte Parkplatzkapazitäten. Von weiteren 56 Städten gibt es Grunddaten mit Informationen über den Standort, die Preise und die Öffnungszeiten der Parkeinrichtungen. Bis zum Jahresende sollen 100 Städte in das detaillierte System einbezogen sein, um Auskunft über freie Parkplätze in Stadtzentren, an Flughäfen, Messegeländen und Stadien zu geben. Die Daten können bisher entweder über ein WAP-fähiges Mobiltelefon oder das Internet abgerufen (www.adac.de/parkinfo oder www.parkinfo.com) oder von Besitzern eines mit Navigationshilfe ausgestatten BMW-Fahrzeugs der Oberklasse genutzt werden.

Der ADAC will nun weitere Automobilhersteller in das System einbinden. Langfristig sollen sämtliche Fahrzeuge mit Navigationssystem die Daten anbieten, sagte Markus Bachleitner, Leiter der Abteilung Entwicklung Verkehrsinformation beim ADAC, gegenüber SPIEGEL ONLINE. Denkbar sei auch, dass Informationen über freie Parkplätze von Radiosendern verbreitet würden.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.