Verkehrssicherheit Lagerfeld wirbt für untragbare Neonweste

Auf dem Laufsteg wäre Karl Lagerfelds neues Outfit eine Katastrophe: Der Modeschöpfer posiert auf einem Werbeplakat des Pariser Verkehrsministeriums mit neongelber Sicherheitsweste. In Frankreich müssen ab 1. Juli sämtliche Autofahrer ein derartiges Leibchen dabeihaben.

Hamburg - "Sie ist gelb. Sie ist hässlich. Sie passt zu nichts. Aber sie kann Leben retten", steht auf dem Plakat. Lagerfeld ist darauf im schwarzen Anzug mit Fliege, Sonnenbrille und der gelben Sicherheitsweste zu sehen.

"Es ist das erste Mal, dass wir mit Lagerfeld zusammenarbeiten. Er hat kein Honorar verlangt", sagte eine Ministeriumssprecherin. "Es war ihm wichtig, sich an der Kampagne für Verkehrssicherheit zu beteiligen", fügte sie hinzu.

In Frankreich sind Autofahrer vom 1. Juli an verpflichtet, eine Sicherheitsweste und ein Warndreieck im Auto zu haben. Von September an müssen auch Radfahrer bei Dunkelheit eine Neonweste tragen.

hil/AFP

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten