Probleme mit Bremsregelsystem VW ruft knapp 400.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

Bei Vollbremsungen könnte das Stabilisierungssystem versagen. Deshalb werden bei etwa 385.000 Fahrzeugen der Marken VW, Audi und Skoda Software-Updates fällig. Die Fahrzeuge müssen in die Werkstatt.

Software-Update bei einem VW Golf (Archiv)
DPA

Software-Update bei einem VW Golf (Archiv)


Volkswagen ruft zahlreiche Fahrzeuge in die Werkstätten. Bei Bremsregelsystemen müsse ein Software-Update gemacht werden. Ein VW-Sprecher bestätigte eine entsprechende Meldung des Fachmagazins "kfz-betrieb". Demnach sind von dem Rückruf alleine in Deutschland rund 385.000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda betroffen.

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in fahrdynamischen "Grenzsituationen", wie zum Beispiel Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein, hieß es.

Ursache des Problems sei eine "thermomechanische Überlastung" im Steuergerät für das ABS (Antiblockiersystem) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). In der Werkstatt werde die Software für das Steuergerät aktualisiert, hieß es weiter.

brt/dpa



insgesamt 71 Beiträge
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cuisinier81 30.06.2017
1. Hmm...
Vielen Dank für diese Info! Leider war es mir nicht möglich, weitere Informationen zu finden, weder bei VW oder sonst irgendwo... Könntet Ihr noch detaillierter sagen um welche Fahrzeuge es sich handelt, Baureihen und Baujahre??? Das wäre dann immens viel Wert... Danke!!!
cuisinier81 30.06.2017
2. Hmm... hoch2
Betroffen sind die Modelle Caddy, Eos, Golf, Golf Plus, Jetta und Scirocco von VW (Produktionszeitraum: 20. Mai 2008 bis 28. August 2010) sowie Octavia und Superb von Skoda (1. Juni 2008 bis 1. Juni 2009).
vish 01.07.2017
3. Hmmm...
Eine thermomechanische Überlastung wird durch das Aufspielen neuer Software behoben? Das klingt etwas seltsam. Die Fahrzeuge haben nicht zufällig alle einen Dieselmotor?
der_k 01.07.2017
4. Vertrauen...
Ich möchte nicht der Schwarzmaler sein, stelle mir aber ein Frage... Ist dieses Update wirklich was es sein soll? Wird in dem Update das Sicherheitssystem überarbeitet, oder will der VW-Konzern mehr. Z.B. eine unsichtbare Überarbeitung vom Motorenmanagment, welche bei den derzeitig immer wieder stattfindenden Tests zum Vorteil wäre? Es gibt hoffentlich den ein oder anderen ("Hobby-") Programmierer, der sich das in Ruhe ansieht... Mein Vertrauen in VW ist nicht so groß, dass ich nicht doch Misstrauisch bin!
dirk1962 01.07.2017
5. Thermomechanische Überlastung?
Würde bedeuten, dass durch eine mechanische Belastung eine Grenztemperatur überschritten wird. Und das in einem elektronischen Steuergerät? Sorry aber als Ingenieur komme ich da ins Grübeln. An der Aussage ist etwas falsch. Ach ja, sind diese Systeme nicht genau für Grenzsicherung entwickelt worden? Ich fahre zwar keinen VW, aber im normalen Verkehr brauche ich weder das ABS, noch sonst irgend ein System.
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