Wasserpfeife von Porsche Design Hightech-Rauchzeichen

Porsche-Kunden berauschen sich normalerweise an der Geschwindigkeit ihrer Autos, künftig können sie dies auch standesgemäß mit einer Shisha tun, einer Wasserpfeife von Porsche-Design. Doch die kühl gestylte Apparatur vermeidet jede Assoziation mit Exotik oder Schummrigkeit.
Von Lasse Hinrichs
Porsche-Wasserpfeife: Kühl-technoid gestaltete Shisha

Porsche-Wasserpfeife: Kühl-technoid gestaltete Shisha

Wasserpfeifen sehen immer ein bisschen so aus, als kämen sie direkt aus der Requisitenkammer der Märchen aus Tausendundeiner-Nacht: bauchig, verschnörkelt und mit bunten Stoff-Schläuchen dran. Doch man kann das Rauchutensil auch ganz anders interpretieren - und die Kreativen von Porsche-Design im österreichischen Zell am See haben das jetzt auch getan. Sie entwarfen eine Shisha im technoiden Stil des Hauses. Gefertigt aus Glas, Stahl und Aluminium, 55 Zentimeter hoch und sechs Kilogramm schwer kommt das Teil in diesen Tagen weltweit auf den Markt. Zu einem Preis von 1350 Euro.

Christian Weiss, Sprecher der Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft in Bietigheim-Bissingen, sagt, die puristische und schlichte Designsprache der Porsche-Wasserpfeife markiere einen deutlichen Bruch zur verspielten Optik traditioneller Sishas. Die angepeilte Käuferschicht sind auch nicht die Gäste der vernebelten, schummrigen Shisha-Bar an der nächsten Ecke, sondern Besserverdiener mit einem Hang zum exquisiten Rauchgenuss. Vor allem habe Porsche-Design mit dem Hightech-Modell "Kunden aus dem arabischen Raum" im Blick.

Der Entwurf des Porsches unter den Pfeifen kommt aus dem Porsche-Design-Studio, gefertigt wird die Shisha in Deutschland. Sie ist Teil der sogenannten World Collection, in der die 1972 von Ferdinand Alexander Porsche gegründete Design-Firma Produkte versammelt, die verschiedene Kulturkreise symbolisieren sollen. Es gibt bereits einen Seidenschal für den indischen Subkontinent und ein Tee- und Suppen-Set für den fernöstlichen Raum.

Apropos: Als europäische Alternative zur Shisha bietet die Tochterfirma des Zuffenhausener Autobauers auch Tabakpfeifen an. Ferdinand Porsche, laut Weiss einst selbst "starker Pfeifenraucher", hat sie höchstselbst designt. Das Besondere daran sind die Kühlrippen am Pfeifenkopf, die aussehen wie aus dem Motorenbau. Die Shisha erinnert eher nicht an ein Auto-Bauteil - am ehesten noch an ein Ölkännchen, mit dem der Tankwart früher den Motor verwöhnte.

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