Sieben Tage mit dem VW Touareg Im Voll-SUV ohne Schamgefühl

5. Teil: Fünfter Tag: Erster Besuch an der Tankstelle


Nach vier Tagen und mehr als 800 Kilometern Fahrtstrecke rollt der Touareg heute zum ersten Mal an die Tankstelle. 'Sooo groß und sooo sparsam', denkt man verwundert - und reibt sich wenig später angesichts der Anzeige an der Zapfsäule gleich wieder die Augen: 80, 90, fast 100 Liter zeigt das Zählwerk. Nicht der Verbrauch ist klein, sondern der Tank ist riesengroß. 100 Liter fasst das bordeigene Spritfass - und damit fast doppelt so viel wie ein Golf-Tank. Der Tankwart reibt sich bei Rechnungen weit im Dreistelligen Bereich freudig die Hände. Lkw-Fahrer allerdings bekommen bei solchen Summen wenigstens einen kostenlosen Trucker-Kaffee.

Doch bevor hier ein ganz falscher Eindruck entsteht - der VW-SUV ist kein Säufer mehr und kann dank Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und der famosen Achtgang-Automatik tatsächlich einigermaßen sparsam gefahren werden. Mit leichtem Gasfuß bleibt der Diesel dann in der Nähe des Normverbrauchs von 7,4 Litern, doch bei verschärfter Gangart überschreitet der Verbrauch durchaus die 11-Liter-Grenze.

Dass VW parallel zum V6-TDI auch ein Modell mit Hybrid-Antrieb im Angebot hat, ist zwar gut fürs Image, für die Werbung und für die US-Kundschaft. Doch in Diesel-Deutschland taugt der Teilzeitstromer nur für Technikfreaks und Öko-Angeber. Mit Vernunft und finanziellem Kalkül jedenfalls kann man elektrifizierten V6-Benziner bei einem Aufpreis von mehr als 20.000 Euro kaum bestellen.

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insgesamt 119 Beiträge
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Colorful, 29.06.2010
1. Geländewagen?
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Wofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
-janbo- 29.06.2010
2. ..
Super, alles was hier aufgezählt wurde, kann eine schöner Mittelklasse Kombi auch oder besser. Der verhält sich nur nicht wie eine rollende Einbauküche. Der Allradantrieb ist vieleicht bei Regen,Schnee oder Matsch ganz praktisch, nur es gibt eben genug Autos die über ihn verfügen und sich dabei nicht als Pseudogeländewagen lächerlich machen. Verständnis hätte ich, wenn sich jemand, der z.B. ab und zu mal einen Boots- oder Pferdeanhänger ziehen muss, so eine Kiste kauft. Alle anderen machen sich damit eher zum Affen.
chinchoro 29.06.2010
3. SUV sucht Narzisst
Die große Frage: Werden sich auch im Jahre 2010 für diesen SUV noch genug Narzissten finden, die sich nicht von A nach B bewegen können ohne in erster Linie mit ihrer Außendarstellung beschäftigt zu sein?
semper fi, 29.06.2010
4. -
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Liest sich gut. Habe mich deshalb schon 'mal für einen Vorführwagen angemeldet.
semper fi, 29.06.2010
5. -
Zitat von ColorfulWofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
Das wäre doch nur dann relevant, wenn man *S*port *U*tility *V*ehicle mit "Geländewagen" übersetzt.
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