Sieben Tage mit dem VW Touareg Im Voll-SUV ohne Schamgefühl

6. Teil: Sechster Tag: Zeit für Lektüre im Stau


Stockender Berufsverkehr und das Mobiltelefon liegt zu Hause. Im Radio läuft eine Fußballübertragung, ansonsten Gedudel - es ist also eine ideale Gelegenheit, um die Preisliste zu studieren. Die beginnt zwar offiziell bei 50.700 Euro, überrascht aber schon beim ersten Rechenbeispiel mit ein paar Fußangeln im Kleingedruckten. Denn ohne Navigationssystem wird der Touareg zwar angeboten, aber noch nicht ausgeliefert. Wann das Auto tatsächlich zum genannten Basispreis lieferbar sein wird, ist unklar. Eine Extrasumme von 2060 Euro kommt deshalb jetzt immer dazu.

Im Testwagen, der SPIEGEL ONLINE zur Verfügung gestellt wurde, wirkt das geradezu rühren. Denn: Fast alles, was man in den bisherigen fünf Tagen mit dem Touareg zu schätzen gelernt hat, entpuppt sich als aufpreispflichtiger Luxus. Die Assistenzsysteme kosten im Paket mehr als 3000 Euro, die Kameras zur Einparkhilfe mehr als 1000 Euro, die Lederpolster zwischen 3000 und 5000 Euro, die Luftfederung 2500 Euro, die intelligenten Xenon-Scheinwerfer 1400 Euro - kein Wunder, dass der Wagen - so ausstaffiert - fast anderthalb mal soviel kostet wie die Basisausführung.

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Colorful, 29.06.2010
1. Geländewagen?
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Wofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
-janbo- 29.06.2010
2. ..
Super, alles was hier aufgezählt wurde, kann eine schöner Mittelklasse Kombi auch oder besser. Der verhält sich nur nicht wie eine rollende Einbauküche. Der Allradantrieb ist vieleicht bei Regen,Schnee oder Matsch ganz praktisch, nur es gibt eben genug Autos die über ihn verfügen und sich dabei nicht als Pseudogeländewagen lächerlich machen. Verständnis hätte ich, wenn sich jemand, der z.B. ab und zu mal einen Boots- oder Pferdeanhänger ziehen muss, so eine Kiste kauft. Alle anderen machen sich damit eher zum Affen.
chinchoro 29.06.2010
3. SUV sucht Narzisst
Die große Frage: Werden sich auch im Jahre 2010 für diesen SUV noch genug Narzissten finden, die sich nicht von A nach B bewegen können ohne in erster Linie mit ihrer Außendarstellung beschäftigt zu sein?
semper fi, 29.06.2010
4. -
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Liest sich gut. Habe mich deshalb schon 'mal für einen Vorführwagen angemeldet.
semper fi, 29.06.2010
5. -
Zitat von ColorfulWofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
Das wäre doch nur dann relevant, wenn man *S*port *U*tility *V*ehicle mit "Geländewagen" übersetzt.
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