Sieben Tage mit dem VW Touareg Im Voll-SUV ohne Schamgefühl

7. Teil: Siebter Tag: Alles ist gut?


Auf der Autobahn ein großer Gleiter, im Alltag braver Familienwagen und Kleintransporter, und in Ausnahmefällen auch Statussymbol oder Allradmobil für problematische Terrain - insgesamt ist der Touareg ein echtes Allround-Auto. Viele der Aufgaben, die wir dem Wagen in den vergangenen Tagen gestellt haben, hätte man auch mit einem VW Passat Variant oder einem VW Tiguan lösen können. Doch der Touareg erledigt derlei einen Tick souveräner, komfortabler und besser. Kein Wunder, entsprechend ausgestattet ist er ja auch fast doppelt so teuer. Wenn man sich das vor Augen hält, fällt der Abschied vom kommoden Dickschiff dann gar nicht mehr so schwer.

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Colorful, 29.06.2010
1. Geländewagen?
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Wofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
-janbo- 29.06.2010
2. ..
Super, alles was hier aufgezählt wurde, kann eine schöner Mittelklasse Kombi auch oder besser. Der verhält sich nur nicht wie eine rollende Einbauküche. Der Allradantrieb ist vieleicht bei Regen,Schnee oder Matsch ganz praktisch, nur es gibt eben genug Autos die über ihn verfügen und sich dabei nicht als Pseudogeländewagen lächerlich machen. Verständnis hätte ich, wenn sich jemand, der z.B. ab und zu mal einen Boots- oder Pferdeanhänger ziehen muss, so eine Kiste kauft. Alle anderen machen sich damit eher zum Affen.
chinchoro 29.06.2010
3. SUV sucht Narzisst
Die große Frage: Werden sich auch im Jahre 2010 für diesen SUV noch genug Narzissten finden, die sich nicht von A nach B bewegen können ohne in erster Linie mit ihrer Außendarstellung beschäftigt zu sein?
semper fi, 29.06.2010
4. -
Zitat von sysopUm 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,702676,00.html
Liest sich gut. Habe mich deshalb schon 'mal für einen Vorführwagen angemeldet.
semper fi, 29.06.2010
5. -
Zitat von ColorfulWofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren. Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt. Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen. Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
Das wäre doch nur dann relevant, wenn man *S*port *U*tility *V*ehicle mit "Geländewagen" übersetzt.
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